Die Suche ergab 35 Treffer

von c808
08.04.19, 12:27
Forum: Mietrecht
Thema: Betrag Kleinstreparatur anpassen?
Antworten: 8
Zugriffe: 474

Re: Betrag Kleinstreparatur anpassen?

Danke für die Infos.

Da hat ein Vermieter eigentlich gar keine Chance den Betrag anzupassen, auch wenn der Vertrag schon Jahrzehnte alt ist...
von c808
08.04.19, 10:34
Forum: Mietrecht
Thema: Betrag Kleinstreparatur anpassen?
Antworten: 8
Zugriffe: 474

Betrag Kleinstreparatur anpassen?

Hallo, mein Mietvertag ist 13 Jahre alt. Der Betrag für die Übernahme von Kleinstreparaturen wurde im Vertrag damals mit 50€ festgehalten. Wie ist das nun im Laufe der Jahre mit einer Anpassung wegen der Teuerrungsrate? Muss dieser Betrag zuerst im Mietvertrag angepasst werden? Oder kann der Vermiet...
von c808
06.06.17, 20:54
Forum: Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht
Thema: Dokumentation / Beleg für Fahrtkostenabrechnung?
Antworten: 4
Zugriffe: 1720

Re: Dokumentation / Beleg für Fahrtkostenabrechnung?

z.b. zu Verbandstagungen, oder bei Verbänden, wenn z.B. Präsidiumsmitglieder, die Vereine besuchen. Müssen Kostenerstattungen für Aufwendungen generell in der Satzung verankert sein? Möchte halt auch wissen, wie auch wenn die Kostenerstattung begründet ist, der Nachweis zu dokumentieren ist. Wie o.g...
von c808
06.06.17, 15:51
Forum: Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht
Thema: Dokumentation / Beleg für Fahrtkostenabrechnung?
Antworten: 4
Zugriffe: 1720

Dokumentation / Beleg für Fahrtkostenabrechnung?

Hallo,

reicht einfach bei der Abrechnung von Fartgeld ein selbstgeschriebener Beleg, dass man x Km für den Verein gefahren ist?
Oder benötigt man eine genaue Auflistung mit Datum, von-nach, Zweck der Fahrt als Dokumentation? Was schreibt das Finanzamt hier vor damit alles korrekt dokumentiert ist?
von c808
05.05.17, 13:55
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Erstattung Kilometergeld fürs Ehrenamt bei Firmenwagen?
Antworten: 5
Zugriffe: 647

Re: Erstattung Kilometergeld fürs Ehrenamt bei Firmenwagen?

gibt es da vielleicht was offizielles, wo man diesen Fall nachlesen kann?
von c808
05.05.17, 08:35
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Erstattung Kilometergeld fürs Ehrenamt bei Firmenwagen?
Antworten: 5
Zugriffe: 647

Re: Erstattung Kilometergeld fürs Ehrenamt bei Firmenwagen?

... und bei privater Nutzung mit verteuertem geldwerten Vorteil?
von c808
05.05.17, 06:37
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Erstattung Kilometergeld fürs Ehrenamt bei Firmenwagen?
Antworten: 5
Zugriffe: 647

Erstattung Kilometergeld fürs Ehrenamt bei Firmenwagen?

Hallo,

kann man als Fahrer eines Firmenwagens seine gefahrenen Kilometer für ein Ehrenamt sich vom jeweiligen Verein erstatten lassen?

Wie ist die Rechtslage für Firmenwagen mit bzw. ohne private Nutzung?
von c808
06.04.17, 08:58
Forum: Sozialrecht
Thema: Anspruch auf Haushaltshilfe wegen körperl. Behinderung?
Antworten: 6
Zugriffe: 1181

Re: Anspruch auf Haushaltshilfe wegen körperl. Behinderung?

ja, ich muss nicht gepflegt werden, sondern ich kann nur keine Hausarbeit verrichten. Deshalb wollte ich vor der Beantragung einer Pflegestufe wissen, ob es überhaupt Aussichten auf Genehmigung einer Haushaltshilfe gibt. Oder ob es hier, mit einem Verweis auf einen Partner, generell abgelehnt wird.
von c808
05.04.17, 06:08
Forum: Sozialrecht
Thema: Anspruch auf Haushaltshilfe wegen körperl. Behinderung?
Antworten: 6
Zugriffe: 1181

Re: Anspruch auf Haushaltshilfe wegen körperl. Behinderung?

Pflegebedürftigkeit wurde noch nicht überprüft
GdB 70
HWS mit Übergang zum Kopf versteift
von c808
04.04.17, 18:01
Forum: Sozialrecht
Thema: Anspruch auf Haushaltshilfe wegen körperl. Behinderung?
Antworten: 6
Zugriffe: 1181

Anspruch auf Haushaltshilfe wegen körperl. Behinderung?

Hat man bei einer körperllichen Schwerbehinderung Anrecht auf eine Haushaltshilfe? Auch wenn ein Partner, der aber voll berufstätig ist, mit im Haushalt lebt?
von c808
02.05.15, 15:52
Forum: Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht
Thema: Zahlung von Fahrtgeld an Vereinsspieler
Antworten: 1
Zugriffe: 508

Zahlung von Fahrtgeld an Vereinsspieler

Hallo,
darf ein gemeinnütziger Verein an Vereinsspieler, die teils eine sehr weite Anfahrt haben, Fahrtgeld zu Ligaspielen auszahlen? Wenn ja, gibt es Bedingungen dafür? Und was ist ein angemessener Betrag?
von c808
07.07.13, 15:50
Forum: Sozialrecht
Thema: Ist BU-Rent voll KV Pflichten?
Antworten: 0
Zugriffe: 188

Ist BU-Rent voll KV Pflichten?

Hallo ich bin Rentner und freiwillig gesetzlich KV versichert.
Nun meine Frage:
Wird als Grundlage zur Berechnung des KV Beitrags die volle BU-Rente als Einkommen gerechnet? Oder dient nur der steuerpflichtige Anteil der BU-Rente als Basis zur Berechnung des KV Beitrags?
von c808
23.01.12, 09:07
Forum: Mietrecht
Thema: Abrechnungsmodell der Müllgebühren plötzlich geändert
Antworten: 34
Zugriffe: 1955

Abrechnungsmodell der Müllgebühren plötzlich geändert

Hallo, wir wohnen seit 5 Jahren in einem Mehrfamilienhaus. In den ersten 3 Jahren wurden die Müllgebühren auf die Wohneinheiten zu gleichen Teilen umgelegt. Nun wurde in der letzten Abrechnung die Müllgebühren auf die Anzahl der im Haus lebenden Personen umgelegt. Da wir 2 Personen sind, müssen wir ...
von c808
18.03.11, 14:49
Forum: Sozialrecht
Thema: ALG II Aufstockung in der Ausbildung?!?
Antworten: 6
Zugriffe: 1710

Re: ALG II Aufstockung in der Ausbildung?!?

Nach § 7 Abs. SGB II sind Auszubildende vom Leistungsbezug ausgeschlossen. Zu prüfen wäre bei der Bundesagentur für Arbeit ob ein Anspruch auf eine Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) nach dem SGB III besteht. Wohngeld könnte mit Verweis auf § 22 Abs. 7 SGB II ausgeschlossen sein. Danke für die Info !!
von c808
18.03.11, 13:56
Forum: Sozialrecht
Thema: ALG II Aufstockung in der Ausbildung?!?
Antworten: 6
Zugriffe: 1710

Re: ALG II Aufstockung in der Ausbildung?!?

matthias. hat geschrieben:Seine Eltern sind ihm bis zum Ende/Bestehen einer angemessenen Ausbildung grundsätzlich unterhaltspflichtig.

MfG
Matthias
Und wenn er keine Ausbildung machen würde, sondern arbeitslos wäre?

Sind dann seine Eltern immer noch unterhaltspflichtig, da er ja keine bestandene Ausbildung hätte?