Die Suche ergab 12 Treffer

von wc10leipzig
30.05.15, 14:36
Forum: Mietrecht
Thema: Schwarzer Schimmel nach Wasserschaden
Antworten: 1
Zugriffe: 382

Schwarzer Schimmel nach Wasserschaden

Ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt: In Wohnung A sind nach einem Wasserschaden in Wohnung B (2 Etagen drüber) feuchte Wände im Bad aufgetreten. Der Wasserschaden in Wohnung B entstand nicht durch Eigenverschuldung der dortigen Bewohner und sei Gebäudeversicherungsgegenstand. Dass sich auch...
von wc10leipzig
06.12.11, 14:28
Forum: Urheber-, Patent- und Markenrecht
Thema: Zitat auf T-Shirt
Antworten: 6
Zugriffe: 2641

Re: Zitat auf T-Shirt

Vielen Dank für die schnelle Antwort :) Das mit dem Zitat an sich habe ich verstanden! Nun würde ich gern die Sache mit dem Namen des Autors nochmal hinterfragen wollen. Könnte es sein, dass auch eben dieser Name "urheberrechtlich geschützt" ist? Also das z.B. "Die Beatles", "Michael Jackson", "Mado...
von wc10leipzig
02.12.11, 01:45
Forum: Urheber-, Patent- und Markenrecht
Thema: Zitat auf T-Shirt
Antworten: 6
Zugriffe: 2641

Zitat auf T-Shirt

Hallo! Ich hätte eine Frage zu folgender Rechtslage: Darf man ein Zitat einer im öffentlichen Interesse stehenden = berühmten Person auf ein T-Shirt drucken und dieses dann verkaufen? Angenommen sei, dass diese besagte Person bereits verstorben ist – also z.B. jemand wie Elvis Presley, John Lennon o...
von wc10leipzig
08.01.11, 00:17
Forum: Mietrecht
Thema: Meldepflicht beim Vermieter über Vereinssitz?
Antworten: 11
Zugriffe: 762

Re: Meldepflicht beim Vermieter über Vereinssitz?

Richtig. Es geht nur um das Namensschild des Vereins. Der Vereinsvorsitzende übt seine Tätigkeit ehrenamtlich in einem gemeinnützigen Verein aus. Die Vereinstätigkeit ist also weder beruflich noch gewerblich. Es kommt auch kein Kundenbesuch zustande. Vielen Dank für die bisherigen und folgenden Hinw...
von wc10leipzig
04.01.11, 19:39
Forum: Mietrecht
Thema: Meldepflicht beim Vermieter über Vereinssitz?
Antworten: 11
Zugriffe: 762

Meldepflicht beim Vermieter über Vereinssitz?

Hallo!

Kann ein Vereinsvorsitzender an seinem privaten Briefkasten den Verein einfach kenntlich machen? Oder muß man davon den Vermieter in Kenntnis setzen und diesen um Erlaubnis fragen?
Der offizielle Vereinssitz beim Finanzamt entspricht der privaten Adresse.

Vielen Dank!
von wc10leipzig
04.01.11, 00:23
Forum: Urheber-, Patent- und Markenrecht
Thema: Urheberrecht bei eingesendeten Bildern
Antworten: 8
Zugriffe: 611

Re: Urheberrecht bei eingesendeten Bildern

Prima - vielen, vielen Dank! Nun hätte ich in gleicher Angelegenheit noch eine andere Frage - bezüglich der "Rechte Dritter". Diese können ja nun dem Verein Y "egal" sein, da die betreffende teilnehmende Person die eingeschickten Bilder als davon befreit angibt. Nun möchte der Verein Y aber den Teil...
von wc10leipzig
27.12.10, 00:36
Forum: Urheber-, Patent- und Markenrecht
Thema: Urheberrecht bei eingesendeten Bildern
Antworten: 8
Zugriffe: 611

Re: Urheberrecht bei eingesendeten Bildern

Vielen Dank, das ging ja super schnell! :) Wenn ich das richtig verstehe... müsste der Verein also rechtlich genügend abgesichert sein, wenn er die Teilnehmer in ihrer email, der sie ihre Bilder anhängen, folgenden Text formulieren ließe (Beispielentwurf)? "Hiermit gebe ich, <VOR UND ZUNAME DES TEIL...
von wc10leipzig
23.12.10, 17:16
Forum: Urheber-, Patent- und Markenrecht
Thema: Urheberrecht bei eingesendeten Bildern
Antworten: 8
Zugriffe: 611

Urheberrecht bei eingesendeten Bildern

Hallo allerseits! Ich hätte mal eine Frage zu folgendem Sachverhalt: Auf seiner Internetpräsenz will ein gemeinnütziger Verein X dazu aufrufen, zu einem bestimmten Thema (nichts altersbeschränktes oder dergleichen!) Fotos einzusenden (digital, an eine email Adresse des Vereins X) = Projekt Y. Auf di...
von wc10leipzig
18.11.10, 22:29
Forum: Gesellschafts- u. Handelsrecht
Thema: Versteigerung für wohltätigen Zweck
Antworten: 3
Zugriffe: 257

Re: Versteigerung für wohltätigen Zweck

vielen Dank für die schnelle Antwort! Das ist sehr hilfreich!
Eine Frage hätte ich noch: wie ist das mit der "Nachhaltigkeit" gemeint (bezogen auf mehrere Artikel anstelle von nur Einem) und dass diese anders zu beurteilen wäre?
Danke!!! :)
von wc10leipzig
18.11.10, 01:40
Forum: Gesellschafts- u. Handelsrecht
Thema: Versteigerung für wohltätigen Zweck
Antworten: 3
Zugriffe: 257

Versteigerung für wohltätigen Zweck

Hallo! Ich hätte eine Frage zu folgendem Sachverhalt: Bei einer gemeinnützigen Veranstaltung sollen neue (für diesen Zweck von den Firmen gesponsert), sowie gebrauchte Gegenstände „versteigert“ werden. Allerdings wird die Versteigerung nicht im herkömmlichen Sinne durchgeführt, sondern folgendermaße...
von wc10leipzig
07.02.10, 12:29
Forum: Medien u. Wettbewerb
Thema: Flyer - Werbung bei einer Veranstaltung für eigenes Vorhaben
Antworten: 2
Zugriffe: 608

Kann mir niemand weiterhelfen? :(
von wc10leipzig
07.02.10, 00:58
Forum: Medien u. Wettbewerb
Thema: Flyer - Werbung bei einer Veranstaltung für eigenes Vorhaben
Antworten: 2
Zugriffe: 608

Flyer - Werbung bei einer Veranstaltung für eigenes Vorhaben

Hallo! Ich hätte eine Frage zu folgender Rechtslage: Ist es möglich bei einer Veranstaltung (so eine Art Musical/Theater-Vorstellung), an die Besucher Flyer zu verteilen, welche für eine andere Veranstaltung werben, die folgenden Charackter hat: - privat organisiert, NICHT gewerblichen Zwecken diene...