Die Suche ergab 10546 Treffer

von webelch
12.03.24, 10:51
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Herausgabe von Passwörtern
Antworten: 22
Zugriffe: 353

Re: Herausgabe von Passwörtern

Ich sehe in dem geschilderten Fall überhaupt keine "persönlichen" Passwörter des ehemaligen AN, sondern nur Zugangsdaten zu Systemen des AG. Diese sind aus meiner Sicht natürlich bei Beendigung der Tätigkeit zu übergeben.
von webelch
12.03.24, 10:49
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Nutzung Radweg
Antworten: 25
Zugriffe: 350

Re: Nutzung Radweg

Da hätt ich auch selbst drauf kommen können. Gut. Ich fahre ja auch nie Rad ;-)

Und zur Nutzung der Busspur habe ich auch was gefunden. Diese Suchmaschinen, toll.

Dann verbuche ich mein Erlebnis letztens unter: In Berlin gelten Regeln nicht.
von webelch
12.03.24, 09:59
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Nutzung Radweg
Antworten: 25
Zugriffe: 350

Nutzung Radweg

Da ich keinen Führerschein besitze, bin ich bei manchen Dingen, die ich so auf den Strassen beobachte unwissend und erstaunt. Folgende Situation: Eine innerstädtische Bundesstrasse mit ausgewiesener Busspur und einem Fahrradweg, der baulich von der Strasse getrennt neben dem Fußweg verläuft. Frage: ...
von webelch
09.03.24, 21:03
Forum: Sozialrecht
Thema: Kooperationsplan
Antworten: 3
Zugriffe: 160

Re: Kooperationsplan

Gibt es irgendeine rechtliche Fragestellung, die Sie diskutieren möchten?
von webelch
07.03.24, 13:22
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Frage zur Arbeitszeit / Projektarbeitszeit
Antworten: 19
Zugriffe: 275

Re: Frage zur Arbeitszeit / Projektarbeitszeit

Wie groß darf man sich diesen AG vorstellen, der keinen funktionierenden und rechtskonformen Prozess zur Zeiterfassung der MA hat?
von webelch
23.02.24, 13:22
Forum: Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Thema: Regresspflicht Gesundheitswesen
Antworten: 74
Zugriffe: 938

Re: Regresspflicht Gesundheitswesen

Textseitig kommen hier Erinnerungen an Beiträge von Lord Helmchen hoch ;-)

Es scheint hier angesichts von vier bereits vorhandenen Gutachten angeraten einen Fachanwalt zumindest um Einschätzung zu bitten.
von webelch
16.12.23, 20:47
Forum: Sozialrecht
Thema: Regelung für Kostenzuschuss für Wohnen // Ukrainrer
Antworten: 32
Zugriffe: 3447

Re: Regelung für Kostenzuschuss für Wohnen // Ukrainrer

Was das "Halbwissen" betrifft, ist ja genau dieses eigentlich nicht gefragt. Ich finde eher, daß gerade der, der es nicht weiss auch nichts schreiben sollte... Dann sollte man einen Anwalt konsultieren. Dieser kann entsprechende Auskünfte erteilen, die weder "Halbwissen" enthalt...
von webelch
16.12.23, 20:17
Forum: Sozialrecht
Thema: Regelung für Kostenzuschuss für Wohnen // Ukrainrer
Antworten: 32
Zugriffe: 3447

Re: Regelung für Kostenzuschuss für Wohnen // Ukrainrer

Es gibt noch keinen Bescheid. Es wurde angefragt, wie Antrag zu stellen sei und darauf wurde die Antwort erteilt, der Antrag habe keine Erfolgsaussicht. Es ist ja trotzdem möglich einen Antrag zu stellen. Denn erst gegen einen darauf erfolgten Bescheid kann man vorgehen. Oder was möchte man mit Hal...
von webelch
16.12.23, 20:14
Forum: Sozialrecht
Thema: Regelung für Kostenzuschuss für Wohnen // Ukrainrer
Antworten: 32
Zugriffe: 3447

Re: Regelung für Kostenzuschuss für Wohnen // Ukrainrer

Vielmehr hatte das Jobcenter einmal richtig und pauschal unterstellt, dass eine weitere Person in einem Haushalt auch zusätzliche Kosten für Wasser, Strom, Möbel, Wäsche u.s.w. verursacht und diese dem Gastgeber steuerfrei und pauschal zu erstatten sind. Ein anderes Mal wird dies nun abgelehnt. Dan...
von webelch
16.12.23, 19:19
Forum: Sozialrecht
Thema: Regelung für Kostenzuschuss für Wohnen // Ukrainrer
Antworten: 32
Zugriffe: 3447

Re: Regelung für Kostenzuschuss für Wohnen // Ukrainrer

Ganz so unsinnig finde ich die Informationen dort nicht. Ich stimme aber zu, dass der Sachverhalt eher so scheint, dass hier eine Situation konstruiert werden soll, die es ermöglicht nicht angefallene Wohnkosten geltend zu machen. ;-)
von webelch
28.11.23, 14:32
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Unterschiedliche Stundenlohnerhöhungen Angestellte Manager
Antworten: 12
Zugriffe: 546

Re: Unterschiedliche Stundenlohnerhöhungen Angestellte Manager

Gibt es einen Tarifvertrag oder ähnliches?
von webelch
25.09.23, 18:18
Forum: Verwaltungsrecht
Thema: Wohnsitz fristgerecht anmelden
Antworten: 18
Zugriffe: 596

Re: Wohnsitz fristgerecht anmelden

FM hat geschrieben: 25.09.23, 09:57Aber wie kann man in der Zwischenzeit ein Kfz anmelden, an Wahlen teilnehmen, sein Kind in der Schule anmelden etc.?
Etwas OT, aber zB in Berlin werden die genannten Aktivitäten schwierig...
von webelch
19.08.23, 08:35
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Schmerzensgeld nach Verkehrsunfall
Antworten: 5
Zugriffe: 323

Re: Schmerzensgeld nach Verkehrsunfall

Langer Vortrag, kurze Antwort: A sollte anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen.