Die Suche ergab 53 Treffer

von Papageno23
30.12.18, 12:41
Forum: Baurecht
Thema: Grenzbebauung über 9m Länge
Antworten: 21
Zugriffe: 1251

Re: Grenzbebauung über 9m Länge

55cm Dachüberstand auf einer Länge von 15,34m sowie die Mauer auf dieser Länge. Als A vor 2016 nach seinem Einzug das Problem ansprach, vielen von B Worte wie, "du willst wohl Geld von mir" und "wenn ich hier abreißen muß, dann hast du aber schlechte Nachbarschaft". Der Stil hat sich bis heute nicht...
von Papageno23
30.12.18, 04:07
Forum: Baurecht
Thema: Grenzbebauung über 9m Länge
Antworten: 21
Zugriffe: 1251

Re: Grenzbebauung über 9m Länge

Der § 912 BGB bezieht sich auf den entschuldigten Überbau. Es handelt sich um einen fiktiven Fall. Eine etwaige Rechtsberatung wäre hier komplett in die Hose gegangen, es wäre eine Falschberatung gewesen. Besonders peinlich ist, daß ktown zum Überbau schon das Gegenteil geschrieben hat. :lachen: Was...
von Papageno23
28.12.18, 22:39
Forum: Baurecht
Thema: Grenzbebauung über 9m Länge
Antworten: 21
Zugriffe: 1251

Re: Grenzbebauung über 9m Länge

Danke ralph12345. @ktown: Das Ziel von A ist schon deshalb erreicht, weil ein unentschuldigter Überbau bereits durch grobe Fahrlässigkeit entsteht. Daß ein unentschuldigter Überbau vorliegt, war aber weder die Frage, noch ist das strittig. A hat damit das Eigentum am Überbau und er kann über dieses ...
von Papageno23
27.12.18, 05:12
Forum: Baurecht
Thema: Grenzbebauung über 9m Länge
Antworten: 21
Zugriffe: 1251

Re: Grenzbebauung über 9m Länge

Vielen Dank Azik! Was den Disput mit ktown betrifft, da denke ich mal an Ludwig Thoma.
von Papageno23
26.12.18, 20:58
Forum: Baurecht
Thema: Grenzbebauung über 9m Länge
Antworten: 21
Zugriffe: 1251

Re: Grenzbebauung über 9m Länge

Sie wollen jetzt aber nicht 10m² mit 30cm Dachüberstand gleichsetzen? 55 cm Dachüberstand auf 15,34 m ergeben ca. 8,5 qm. Die Frage ist allerdings immer noch, ob es Möglichkeiten gibt, über die 9m hinauszugehen. Oder ob Nachbar B die baulichen Anlagen als genehmigungsfrei angemeldet hat und damit d...
von Papageno23
26.12.18, 17:28
Forum: Baurecht
Thema: Grenzbebauung über 9m Länge
Antworten: 21
Zugriffe: 1251

Re: Grenzbebauung über 9m Länge

Das Hammerschlag und Leiterrecht kann aber nicht mit dem Überbau oder mit den 15,34m gegeneinander aufgerechnet werden. Bundesgerichtshof, Urteil vom 28. Januar 2011 – V ZR 147/10 - Die Beklagten können das Betreten des Grundstücks der Klägerin in Ausübung des Hammerschlags- und Leiterrechts zur Sa...
von Papageno23
26.12.18, 16:33
Forum: Baurecht
Thema: Grenzbebauung über 9m Länge
Antworten: 21
Zugriffe: 1251

Re: Grenzbebauung über 9m Länge

Siehe Antwort 2. Keiner kennt die örtlichen Gegebenheiten und keiner kennt den Sachverhalt, was beim Bau eventuell zwischen den Grundstücksbesitzern vereinbart wurde. Ist eine solche Eintragung bei Carports/Garagen überhaupt nötig? Da haben sie doch ihre Antwort => der Dachüberstand der Garage und ...
von Papageno23
26.12.18, 16:00
Forum: Baurecht
Thema: Grenzbebauung über 9m Länge
Antworten: 21
Zugriffe: 1251

Re: Grenzbebauung über 9m Länge

1. Da hätte A wohl mal vor dem Kauf ins Baulasten Verzeichnis reinschauen sollen. :wink: 2. Dies kann nur das zuständige Bauamt beantworten. zu 1. Der Blick ins Baulastenverzeichnis hat einen Einfluß auf den Kaufpreis gehabt. Die Frage ist immer noch, unter welchen Umständen kann von der 9m-Regel a...
von Papageno23
26.12.18, 14:04
Forum: Baurecht
Thema: Grenzbebauung über 9m Länge
Antworten: 21
Zugriffe: 1251

Grenzbebauung über 9m Länge

Liebe Rechtskundige, Nachbar A wundert sich. Denn Nachbar B hat im Jahre 2000, als Nachbar A noch nicht Grundstückseigentümer war, die Grenze auf einer Länge von 15,34m mit Carport und Garage bebaut. Unter welchen Umständen ist eine Abweichung von der 9m-Regel der Landesbauordnung des Landes MV von ...
von Papageno23
23.02.18, 22:48
Forum: Baurecht
Thema: Vordach - Genehmigungspflichtig? Ausführung? Größe
Antworten: 22
Zugriffe: 1768

Re: Vordach - Genehmigungspflichtig? Ausführung? Größe

Daß so ein Ding umfällt, wenn du es baust, glaub ich sofort. Früher dachte ich, Leute, die sich die Hose mit der Kneifzange anziehen gibts es nicht, dank Internet melden sich täglich welche. :lachen:
von Papageno23
21.02.18, 16:00
Forum: Baurecht
Thema: Vordach - Genehmigungspflichtig? Ausführung? Größe
Antworten: 22
Zugriffe: 1768

Re: Vordach - Genehmigungspflichtig? Ausführung? Größe

In meinem Bundesland sind Überdächer und Carports bis zu einer Bruttogrundfläche von 30qm genehmigungsfrei. Was hat das mit dem Sachverhalt zutun? Ein genehmigungsfreies Vorhaben hat nicht zur Folge, das man vogelfrei machen kann was man will. Festzustellen ist, 1. Daß sich niemand eine Statik für ...
von Papageno23
21.02.18, 15:06
Forum: Baurecht
Thema: Vordach - Genehmigungspflichtig? Ausführung? Größe
Antworten: 22
Zugriffe: 1768

Re: Vordach - Genehmigungspflichtig? Ausführung? Größe

In meinem Bundesland sind Überdächer und Carports bis zu einer Bruttogrundfläche von 30qm genehmigungsfrei. Festzustellen ist 1. Daß sich niemand eine Statik für so ein Ding rechnen läßt und daß 2. Noch keiner dieser Carports durch Schnee-, Wind- oder Scherlasten zusammengebrochen ist. Möglicherweis...
von Papageno23
16.02.18, 23:57
Forum: Baurecht
Thema: Vordach - Genehmigungspflichtig? Ausführung? Größe
Antworten: 22
Zugriffe: 1768

Re: Vordach - Genehmigungspflichtig? Ausführung? Größe

Man kann Stützen und Streben selber dimensionieren, wenn man sich das zutraut und sich damit auskennt. Die Selbstüberschätzung ist bei priv. Bauherrn weit verbreitet. :lachen: Hier meint jeder, nur weil er mal zwei Steine übereinander gestapelt hat, dass er vom Bauen Ahnung hat. Bauen ist weniger s...
von Papageno23
01.12.17, 20:04
Forum: Baurecht
Thema: Erschießungskosten Eckgrundstück bei einer Straße
Antworten: 15
Zugriffe: 1840

Re: Erschießungskosten Eckgrundstück bei einer Straße

Wieso sollte jemand wegen einem Grundstückskauf erschossen werden? Also ich würde mich weigern, die Patrone zu bezahlen!