Die Suche ergab 30 Treffer

von Jörg A.
29.03.19, 17:17
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Wie weiter nach Berufung durch den AG
Antworten: 9
Zugriffe: 477

Re: Wie weiter nach Berufung durch den AG

Hallo, Eine Änderungskündigung, bei dem die Änderung des Dienstorts von "alter Standort" auf Hamburg angeboten wird, bedeutet der Arbeitgeber bietet an, das Arbeitsverhältnis am Standort Hamburg fortzusetzen. Der AN kann das Angebot annehmen, andernfalls wird die Kündigung wirksam. Genau das ist doc...
von Jörg A.
29.03.19, 15:42
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Wie weiter nach Berufung durch den AG
Antworten: 9
Zugriffe: 477

Re: Wie weiter nach Berufung durch den AG

Die letzte Antwort verstehe ich nicht ganz. Mit dem erstinstanzlichen Urteil muss der AG mich nach den alten Bedingungen weiterbeschäftigen, da die Kündigung nach diesem Urteil nicht wirksam geworden ist. Beziehe ich mich auf meinen somit derzeit gültigen Arbeitsvertrag, dann ist mein Dienstort nich...
von Jörg A.
21.03.19, 18:54
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Wie weiter nach Berufung durch den AG
Antworten: 9
Zugriffe: 477

Re: Wie weiter nach Berufung durch den AG

Hallo und vielen Dank erst einmal für die bisherigen Antworten. Ich weiß, dass es für meinen AG schwierig sein wird, an meinem alten Arbeitsort eine Beschäftigungmöglichkeit für mich zu finden. Allerdings wurde ich auch während der Verhandlung in 1. Instanz gefragt, ob ich bei einer Weiterbeschäftig...
von Jörg A.
13.03.19, 18:04
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Wie weiter nach Berufung durch den AG
Antworten: 9
Zugriffe: 477

Wie weiter nach Berufung durch den AG

Hallo, ich bin vor einiger Zeit durch meinen Arbeitgeber aus betrieblichen Gründen gekündigt worden. In 1. Instanz habe ich die Kündigungsschutzklage gewonnen und mein Arbeitgeber legte nun fristgerecht Berufung ein. Die Begründung für die Berufung liegt mir noch nicht als Text vor. Nun war ich nach...
von Jörg A.
28.09.18, 13:41
Forum: Beamtenrecht
Thema: Krankschreibung während des Erholungsurlaub
Antworten: 23
Zugriffe: 1725

Re: Krankschreibung während des Erholungsurlaub

Ergebnis: Mein Kollege hat seinen durch die Krankheit verlorengegangenen Urlaubsanspruch in voller Höhe gutgeschrieben bekommen. :D

Manchmal läuft im Leben doch tatsächlich Einiges anders wie man denkt!!! Vielen Dank aber für die "ernsthaften" Antworten!
von Jörg A.
28.09.18, 07:40
Forum: Beamtenrecht
Thema: Krankschreibung während des Erholungsurlaub
Antworten: 23
Zugriffe: 1725

Re: Krankschreibung während des Erholungsurlaub

Eine Krankschreibung ist selbstverständlich auch rückwirkend möglich. Die Rechtsgrundlage dafür liefert § 5 Absatz 3 AU-RL: „Eine Rückdatierung des Beginns der Arbeitsunfähigkeit auf einen vor dem Behandlungsbeginn liegenden Tag ist ebenso wie eine rückwirkende Bescheinigung über das Fortbestehen de...
von Jörg A.
16.09.18, 15:54
Forum: Beamtenrecht
Thema: Krankschreibung während des Erholungsurlaub
Antworten: 23
Zugriffe: 1725

Re: Krankschreibung während des Erholungsurlaub

Man würde denken, dass ein Sohn zu seiner Mutter ins Krankenhaus fahren würde, wenn ihn die Nachricht erreicht, dass die Mutter einen Schlaganfall hatte, selbst wenn ihm dadurch ein Urlaubstag verloren geht. Sie stellen dar, bei Beamten ist das anders. Ein Beamter wird durch diese Nachricht so ersc...
von Jörg A.
13.09.18, 08:19
Forum: Beamtenrecht
Thema: Krankschreibung während des Erholungsurlaub
Antworten: 23
Zugriffe: 1725

Re: Krankschreibung während des Erholungsurlaub

Aber das Beamte besonders empfindlich sind und oftmals mit der Realität hadern, hört man in der Gerüchteküche immer wieder. Vielleicht ist da ja was dran. Zu diesem Thema aber noch... Ich kenne einen Beamten, der seit Monaten mit offenen Beinen zum Dienst erscheint, weil er denkt unersetzbar zu sei...
von Jörg A.
13.09.18, 07:58
Forum: Beamtenrecht
Thema: Krankschreibung während des Erholungsurlaub
Antworten: 23
Zugriffe: 1725

Re: Krankschreibung während des Erholungsurlaub

Eigenartig. Ich hatte hier nach einer rechtlichen Würdigung gefragt und nicht nach Meinungsbildern über das eine oder andere Verhalten von Menschen, egal ob Beamter oder nicht.
von Jörg A.
13.09.18, 04:10
Forum: Beamtenrecht
Thema: Krankschreibung während des Erholungsurlaub
Antworten: 23
Zugriffe: 1725

Re: Krankschreibung während des Erholungsurlaub

Noch einmal zur Richtigstellung: Der SV ereignete sich während eines Erholungsurlaubs dieses Kollegen. Er hielt sich im Ausland auf, als ihm am 01.08. telefonisch die Nachricht erreichte, dass seine Mutter einen Schlaganfall erlitt und er sich mit dem Gedanken vertraut machen sollte, dass sie nicht ...
von Jörg A.
12.09.18, 16:20
Forum: Beamtenrecht
Thema: Krankschreibung während des Erholungsurlaub
Antworten: 23
Zugriffe: 1725

Re: Krankschreibung während des Erholungsurlaub

Das ist schon klar. Aber kann man bei der stundenweisen Berechnung des Jahresurlaubs diesen Schnitt um 00:00 Uhr machen? Bei einer Krankschreibung ist auf dem Arztzeugnis nur das Datum (Kalendertag) der krankheitsbedingten Dienstunfähigkeit vermerkt, nicht die Uhrzeit!!! Ein Kalendertag beginnt nun ...
von Jörg A.
12.09.18, 13:52
Forum: Beamtenrecht
Thema: Krankschreibung während des Erholungsurlaub
Antworten: 23
Zugriffe: 1725

Krankschreibung während des Erholungsurlaub

Hallo, folgendes Problem: Mein Bekannter ist Polizeibeamter im Land Mecklenburg-Vorpommern. Dort muss der jährliche Urlaubsanspruch in den je nach Dienstplan anfallenden Arbeitsstunden beantragt werden. Für eine Früh-, Spät- und auch Nachtschicht in der Woche demnach jeweils 8 Stunden. An den Wochen...
von Jörg A.
10.07.18, 23:00
Forum: Beamtenrecht
Thema: Aufenthaltsort bei längerer Krankschreibung
Antworten: 3
Zugriffe: 560

Aufenthaltsort bei längerer Krankschreibung

Hallo, ein Bekannter von mir ist aufgrund eines Bandscheibenvorfalls schon seit mehreren Monaten krankgeschrieben. Es ist bei ihm noch nicht so weit fortgeschritten, dass eine Operation unmittelbar bevorsteht. Die Aufgaben als Streifenpolizist erfordern jedoch körperlich jederzeit einsatzbereit zu s...
von Jörg A.
19.08.17, 20:40
Forum: Beamtenrecht
Thema: Ehrenamtliche Tätigkeit = Anzeigepflichtige Nebenbeschäftigu
Antworten: 4
Zugriffe: 2618

Ehrenamtliche Tätigkeit = Anzeigepflichtige Nebenbeschäftigu

Hallo, ich habe demnächst vor mich in einem größeren internationalen Artenschutzprojekt, dass von allen Teilenehmern ehrenamtlich geführt wird und bei dem für "keinerlei" Tätigkeiten Vergütungen oder auch Entschädigungen wie Fahrtkostenerstattungen ausgezahlt werden, zu engagieren. Ich werde dort ei...
von Jörg A.
15.08.17, 10:36
Forum: Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht
Thema: Kann ein Projekt Eigentümer von Sachen sein?
Antworten: 15
Zugriffe: 2096

Re: Kann ein Projekt Eigentümer von Sachen sein?

Hallo noch einmal, kann hinsichtlich der Gesellschaft in dem Vertrag (Richtlinie, AGB oder wie man es sonst auch nennen will) auch drin stehen "Bei einer Teilnahme an dem Zuchtprojekt gilt das deutsche Recht". Wir haben ja auch Projektteilnehmer (natürliche Person) aus der Schweiz und einige Zoos au...