Die Suche ergab 45 Treffer

von -q-
25.02.19, 10:33
Forum: Polizeirecht
Thema: Polizeikontrolle
Antworten: 72
Zugriffe: 2664

Re: Polizeikontrolle

P: Dann beweisen sie mir das - zeigen sie mir ihre Anrufliste K sucht ihr Handy im Rucksack und holt es raus - öffnet die Anrufliste (letzte Anruf war am Vortag) :-) Dazu habe ich noch mal eine Frage: Wie sollte man sich verhalten, wenn man die im Autos serienmäßig verbaute Freisprecheinrichtung ge...
von -q-
13.07.18, 07:03
Forum: Mietrecht
Thema: Grundsteuer nachfordern
Antworten: 9
Zugriffe: 443

Re: Grundsteuer nachfordern

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Das Ehepaar würde sich dann auf BGB Paragraph 556 abs.3 berufen: "Die Abrechnung ist dem Mieter spätestens bis zum Ablauf des zwölften Monats nach Ende des Abrechnungszeitraums mitzuteilen. Nach Ablauf dieser Frist ist die Geltendmachung einer Nachforderung ...
von -q-
12.07.18, 12:04
Forum: Mietrecht
Thema: Grundsteuer nachfordern
Antworten: 9
Zugriffe: 443

Grundsteuer nachfordern

Hallo Zusammen, folgenden fiktiven Fall möchte ich einmal zur Diskussion stellen: Ehepaar A mietet privat eine schöne kleine Wohnung an, aus der die Beiden nach ca. 4 Jahren wieder ausziehen. Ca. 4 Wochen nach dem Auszug erhält das Ehepaar die Abrechnung für das Jahr 2017 mit dem Hinweis des Vermiet...
von -q-
14.03.18, 12:29
Forum: Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht
Thema: Training unmöglich aber trotzdem zahlen?
Antworten: 22
Zugriffe: 2414

Re: Training unmöglich aber trotzdem zahlen?

Vergleicht man hier nicht Äpfel (Sportverein) mit Birnen (Fitnessstudio)? Selbst wenn man im Fitnessstudio mehrere Monate aussetzen kann, bleibt doch die zu bezahlende Laufzeit die gleiche. Der Zeitraum wird ja einfach nur hinten dran gehängt. Geld fließt also so oder so 12, 24, .... Monate (je nach...
von -q-
12.03.18, 11:48
Forum: Verwaltungsrecht
Thema: Zurückweisung des Bauantrages - Rechtens?
Antworten: 33
Zugriffe: 2137

Re: Zurückweisung des Bauantrages - Rechtens?

Üblicherweise wendet sich die Behörde da doch auch an den Entwurfsverfasser und nicht an den Bauherren. Oder hat der Bauherr hier selber eingereicht? Das kommt auf die Baufirma und deren Vorgehensweise an. Von unserer Baufirma haben wir letztes Jahr auch alle notwendigen Unterlagen inkl. ausgefüllt...
von -q-
07.03.18, 10:40
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Drei Klassen - zwei Lehrer
Antworten: 144
Zugriffe: 7760

Re: Drei Klassen - zwei Lehrer

Günter, Sie scheinen so von der "Schuld" der Lehrkräfte überzeugt zu sein, dass ich den Eindruck habe, dass diese aus Ihrer Sicht "auf keinen Fall davonkommen dürfen". Genau diese Eindruck erhielt ich beim Lesen der Antworten von Günter auch. Zudem wird versucht eine (Mit-)Schuld des Enkels erst ga...
von -q-
13.11.17, 07:53
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Wer hat Vorrecht auf Urlaub
Antworten: 17
Zugriffe: 1029

Re: Wer hat Vorrecht auf Urlaub

Ich würde diesbezüglich gerne mal wissen wie es sich verhält, wenn der Ehepartner Lehrer ist. Hat man hier auch ein Vorrecht vor Mitarbeitern, die keine (schulpflichtigen) Kinder haben? Gruß -q- Nach dem Beck Kommentar zum Arbeitsrecht wären auch die Urlaubsmöglichkeiten der Ehepartner zu berücksic...
von -q-
10.11.17, 13:08
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Wer hat Vorrecht auf Urlaub
Antworten: 17
Zugriffe: 1029

Re: Wer hat Vorrecht auf Urlaub

Ich würde diesbezüglich gerne mal wissen wie es sich verhält, wenn der Ehepartner Lehrer ist.
Hat man hier auch ein Vorrecht vor Mitarbeitern, die keine (schulpflichtigen) Kinder haben?

Gruß -q-
von -q-
01.09.17, 13:44
Forum: Baurecht
Thema: Ab wann ist eine Grenzeinfriedung / Abstützung vorzunehmen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2353

Re: Ab wann ist eine Grenzeinfriedung / Abstützung vorzuneh

Kannst du mir bitte noch verraten in welchem Gesetz ich diese Regelung finde? Person A ist sich sicher das Person B das so nicht akzeptieren und sicherlich einen Anwalt einschalten wird. Vielen Dank im voraus.
von -q-
01.09.17, 10:48
Forum: Baurecht
Thema: Ab wann ist eine Grenzeinfriedung / Abstützung vorzunehmen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2353

Re: Ab wann ist eine Grenzeinfriedung / Abstützung vorzuneh

SusanneBerlin hat geschrieben:Für die Abstützung ist derjenige verantwortlich, der das unterschiedliche Niveau verursacht.
Das hilft Person A schon mal sehr weiter. Vielen Dank für die Info!
von -q-
01.09.17, 10:41
Forum: Baurecht
Thema: Ab wann ist eine Grenzeinfriedung / Abstützung vorzunehmen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2353

Re: Ab wann ist eine Grenzeinfriedung / Abstützung vorzuneh

SusanneBerlin hat geschrieben:Anscheinend haben Sie ab "Nun möchte Person B gerne," die Buchstaben vertauscht. Und auch im Satz davor.
Also ist Person B durch seine "Veränderung" dafür zuständig? Dacht immer für die rechte Seite wäre in diesem Fall Person A zuständig, da das zur Grenzeinfriedung gehörte.
von -q-
01.09.17, 10:06
Forum: Baurecht
Thema: Ab wann ist eine Grenzeinfriedung / Abstützung vorzunehmen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2353

Ab wann ist eine Grenzeinfriedung / Abstützung vorzunehmen?

Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage zu folgendem Sachverhalt: Person A kauft in einem Neubaugebiet in Niedersachsen ein Grundstück. Person B, der rechte Nachbar von A, fängt etwas früher an zu bauen. Dabei „gräbt“ sich Person B etwas ein. Sagen wir mal, er ist mit seiner Bodenplatte/Grundstücksf...
von -q-
04.08.17, 06:31
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Fahrräder Straße benutzen und doch Bürgersteig
Antworten: 21
Zugriffe: 3933

Re: Fahrräder Straße benutzen und doch Bürgersteig

Fahrräder sind Fahrzeuge, also müssen sie die Fahrbahn benutzen. Schilder, die auf diesen Umstand hinweisen, sieht die StVO nicht vor. In Göttingen dürfen Radfahrer sogar die Straße benutzen. :D https://adfc-blog.de/2014/02/aufklaerungsschilder/ Danke für den Link! Mal was neues aus der alten Heima...
von -q-
10.04.17, 07:34
Forum: Verwaltungsrecht
Thema: Lärmbelästigung durch Kirchenglocke ?
Antworten: 71
Zugriffe: 13325

Re: Lärmbelästigung durch Kirchenglocke ?

Ich habe für meinen Geschmack nicht die Geduld oder Motivation noch Jahrzehnte zu warten, bis ein anderer endlich nach etlichen Gerichtsprozessen oder öffentlichen Meinungsumschwüngen es schafft[...]Kirchenglocken abschaffen zu lassen Müssen Sie doch gar nicht - umziehen und Ruhe haben. Ganz einfac...
von -q-
22.02.17, 08:00
Forum: Sozialrecht
Thema: Vorgaben der Zusammenarbeit
Antworten: 21
Zugriffe: 1087

Re: Vorgaben der Zusammenarbeit

dark dream hat geschrieben: Ich sage nur: Danke Deutschland
Wird ja keiner gezwungen in Deutschland zu wohnen und sich mit dem JC "herumzuärgern".
Wenn Sie die ganze Energie doch mal besser genutzt hätten....... :roll: