Festsetzung rechtskräftig oder schlicht nicht vorhanden.

Öffentliches und privates Baurecht, Bebauungsrecht, Nachbarrecht

Moderator: FDR-Team

Antworten
BlackSektor
Topicstarter
FDR-Mitglied

Festsetzung rechtskräftig oder schlicht nicht vorhanden.

Beitrag von BlackSektor » 28.05.09, 18:02

Nehmen wir mal an, daß In der Satzung eines Bebauungsplanes eine Festsetzung (Ausschluß technischer Nebenanlagen) nicht vorhanden, in der Begründung taucht der Ausschluß jedoch plötzlich auf. Ist der Ausschluß denn nun rechtsgültig oder nicht?

Erich Bauer
FDR-Moderator
Beitrag von Erich Bauer » 28.05.09, 18:24

Wenn in der Satzung selbst nichts steht, gibt es diese Festsetzung nicht, auch wenn in der Begründung noch so viel herumgetextet ist.
Erich Bauer
http://www.rechtsbeistand-bauer.de/

ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown » 28.05.09, 18:25

Also in diesen Bereichen kenn ich mich nicht so wirklich aus. ich muß sie zwar lesen und verstehen können.....aber die rechtlichen Vorgaben wie sie formuliert bzw. dargestellt werden müßen. Dafür sind Andere zuständig.
Rein aus dem Bauch raus würde ich mal sagen, dass nicht zwingend alles im Plan wie auch im Text vorkommen muß, da nur beides zusammen Gültigkeit hat.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe

Erich Bauer
FDR-Moderator
Beitrag von Erich Bauer » 28.05.09, 20:32

ktown hat geschrieben:Rein aus dem Bauch raus würde ich mal sagen, dass nicht zwingend alles im Plan wie auch im Text vorkommen muß, da nur beides zusammen Gültigkeit hat.

Da stimmt ktowns Bauchgefühl mal ausnahmsweise leider nicht oder nur dann, wenn man unter "Text" die textlichen Festsetzungen versteht, die natürlich genauso verbindlich sind wie die zeichnerischen Festsetzungen. Die Begründung des Bebauungsplanes gehört aber nicht zum Regelungsinhalt des Ortsgesetzes Bebauungsplan.
Erich Bauer
http://www.rechtsbeistand-bauer.de/

ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown » 29.05.09, 06:34

Ok dann war mein Bauchgefühl richtig und ich habe im Eröffnungsthread nur nicht richtig gelesen. Ich dachte es ging um die textliche Festsetzung. :wink:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe

Antworten