gilt VOB Teil C bei Reparaturen, wenn nicht vereinbart?

Öffentliches und privates Baurecht, Bebauungsrecht, Nachbarrecht

Moderator: FDR-Team

Antworten
DE13845
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 18.09.13, 08:17

gilt VOB Teil C bei Reparaturen, wenn nicht vereinbart?

Beitrag von DE13845 » 05.04.17, 08:43

bedingt durch einen Wasserschaden musste im Frühjahr 2015 unter anderem ein Teil unserer Niedertemperatur-Fußbodenheizung (gespeist über eine Wärmepumpe) im Flur erneuert werden. Es stellt sich jetzt heraus, dass offensichtlich die Anbindung der erneuerten Fußbodenheizung nicht ordungsgemäss erfolgte (es wurde zum Beispiel kein "hydraulischer Ausgleich" vorgenommen und dokumentiert, wie er nach der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen und DIN 18380 gefordert wird) und an den Flur angrenzende Zimmer nur ungenügend aufgeheizt werden.

Frage 1: kann erwartet werden, dass bei einer Reparatur/Teilsanierung einer Niedertemperatur-Fußbodenheizung auch ein "hydraulischer Ausgleich" gemacht und dokumentiert wird, um sicher zu stellen, dass die wiederangebundenen Räumlichkeiten so austariert warden, dass sie ausreichende Heizlast erhalten? Ein nicht involvierter Fußboden-Heizungsfachmann, dessen Rat wir eingeholt haben, sagt, dass eine Niedertemperatur-Fußbodenheizung ein sehr sensibles System darstellt und es entscheidend sei, welche Übergangsstücke bei der Wiederanbindung der "abgeschnittenen" Räume verwendet warden und wieviel Laufmeter Rohr tatsächlich erneuert wurden.
Frage 2: die Sanierungsfirma beruft sich darauf, dass vor Beginn der Sanierungsarbeiten die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen VOB Teil C hätte schriftlich vereinbart warden müssen. Dies ist in unserem Fall nicht gemacht worden, daher komme das BGB zum Tragen. Man weist seitens der Sanierungsfirma darauf hin, dass es sich bei den ausgeführten Arbeiten um Reparaturarbeiten der Heizschlangen handelte und nicht um eine Erneuerung der bestehenden Anlage. Ferner sagt man, dass an dem Fußbodenheizungsverteiler wie auch an der restlichen Heizungsanlage nichts verändert wurde.

Fakt ist, dass seit der Sanierung im Sommer 2015 die Heizleistung der seinerzeit abgeschnittenen und wieder an die Fußbodenheizung angeschlossenen Räume deutlich schlechter ist und wir dies auf Mängel bei der Sanierung der Fußbodenheizung zurück führen.
Frage 3: wie sollte man in diesem Fall weiter vorgehen?

ralph12345
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1406
Registriert: 30.04.07, 14:38
Wohnort: Hamburg

Re: gilt VOB Teil C bei Reparaturen, wenn nicht vereinbart?

Beitrag von ralph12345 » 05.04.17, 09:33

Die Sanitärfirma, die die Heizung neu angeschlossen hat, beauftragen, den hydraulischen Abgleich nachzuholen? Oder einfach mal selber an den Reglern rumspielen? Ist ja nun kein Hexenwerk sowas.

ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 21791
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: gilt VOB Teil C bei Reparaturen, wenn nicht vereinbart?

Beitrag von ktown » 05.04.17, 17:21

Frage 1: Grundsätzlich sind die technischen Regeln des entsprechenden Handwerks einzuhalten. Wenn nur ein Heizkreis saniert wurde, dannist auch nur dieser Kreis abgesperrt worden. Folglich muss auchnur dieser wieder entsprechend eingeredet werden. Auch wenn ich so pauschale Aussagen wie: Das ist kein Hexenwerk. Das kannst selbst machen, nicht gut heiße, so macht man hier aber nichts kaputt, wenn man das Rücklaufventil mal selbst verstellt. Hierzu sollte man aber die nächste Heizperiode abwarten.
Frage 2: Die VOB ist nie automatisch Vertragsbestandteil. Sie muss explizit vereinbart werden. Bei Verträgen mit Privatpersonen sind die Grenzen da sehr eng gesteckt.
Frage 3: Grundsätzlich sollte ein Mangel angemeldet werden um seine Rechte zu waren. Wieso die Räume nicht warm werden ist zweitrangig und eigentlich nur das Problem des Unternehmers.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe

Antworten