Doppelhaus-Anbauender baut über eigene Brandwand drüber an

Öffentliches und privates Baurecht, Bebauungsrecht, Nachbarrecht

Moderator: FDR-Team

RechtsratGesucht
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 26.10.17, 20:24

Doppelhaus-Anbauender baut über eigene Brandwand drüber an

Beitrag von RechtsratGesucht »

Folgender fiktiver Fall soll im Bundesland Berlin spielen.

An eine ältere Doppelhaushälfte wird nun , viele viele Jahre später, doch noch angebaut.

Zwischen beiden Häusern besteht eine Minifuge, beide Häuser sind selbständig mit eigenen Wänden.

Nun hat der Doppelhauszweite sein Dach aber nicht selbständig gedeckt, sondern über seine Brandwand und die Fuge drüber an die Brandmauer des älteren Doppelhauses. Dort läuft nun viel Wasser ab zumal die Fuge nicht richtig gedeckt ist, es ist nur eine Frage der Zeit, bis Feuchtigkeitsschäden kommen.

Das Berliner Gesetz sagt, dass die Brandwand 30 cm höher sein muss als die Dachlatten.

Wie ist die Rechtslage?

Was soll, was kann der Erbauer der ersten Doppelhaushälfte tuen?

es dankt-Rechtsrat gesucht
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30098
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Doppelhaus-Anbauender baut über eigene Brandwand drüber

Beitrag von ktown »

Soll das heißen, dass die Häuser traufseitig stehen und somit eine innenliegende Rinne entstanden ist??
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
ralph12345
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: 30.04.07, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Doppelhaus-Anbauender baut über eigene Brandwand drüber

Beitrag von ralph12345 »

Sowas guckt sich am besten ein Sachverständiger vor Ort an, der dann ganz konkret sieht, was falsch gemacht ist und damit geht man dann zum Nachbarn oder ggf. zum Anwalt.
RechtsratGesucht
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 26.10.17, 20:24

Re: Doppelhaus-Anbauender baut über eigene Brandwand drüber

Beitrag von RechtsratGesucht »

ja

die Häuser sind real selbständig, faktisch an der Grundstücksgrenze giebelseitig aneinander gebaut. Das andere Haus hat sein Dach nicht selbst gedeckt bis an die eigene Brandwand, sondern über die Brandwand und die Fuge (Rinne, Schlitz) an die Brandwand des Nachbar.
ralph12345
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: 30.04.07, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Doppelhaus-Anbauender baut über eigene Brandwand drüber

Beitrag von ralph12345 »

Wie kann da mehr Wasser ankommen als gedacht, wenn die Fuge sogar überdeckt ist, die sonst offen wäre? Am Giebel kommt ja bei einem alleine stehenden Haus durchaus WAsser an die Wand. Hier ist ein Dach über dem Zwischenraum zwischen den zwei Häusern, das kann nur besser werden?

Aus der Fragestellung sehen sie, dass man das am besten vor Ort anguckt, so ein Problem ist aus der Ferne kaum zu verstehen.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen