Falsche Flurstücknummer im Bauantrag

Öffentliches und privates Baurecht, Bebauungsrecht, Nachbarrecht

Moderator: FDR-Team

spaceprince
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 21.07.09, 21:10

Falsche Flurstücknummer im Bauantrag

Beitrag von spaceprince »

Hallo,

Person A hat zwei aneinanderliegende Grundstücke. Beide Grundstücke gehören zum gleichen Flurgelände.
Auf dem rechten Grundstück soll ein Einfamilienhaus gebaut werden. Dieses ist in der Vorplanung mit den Ämtern auch so besprochen und abgeklärt wurden, sprich alle Beteiligten wissen, dass es sich um dieses Grundstück mit der dazugehörigen Flurstücknummer handelt.
Person A bekommt die Baugenehmigung erteilt und beginnt nun zu bauen. Kurze Zeit später bemerkt Person A, dass auf ihrem Bauantrag vom Architekten und in der Baugenehmigung die Flurstücknummer vom linken Grundstück beantragt wurde. Somit ist die Baugenehmigung für das falsche Grundstück erteilt wurden. Auf diesem könnte das Haus so auch nicht gebaut werden, da es viel zu schmal ist.
Was kann dies für negative Konsequenzen für Person A haben? Kann Person A den Sachverhalt unproblematisch mit den Ämtern klären und die Nummer ändern lassen? Der Fehler liegt eindeutig beim Architekten, welcher die falsche Nummer in den Antrag aufgenommen hat. Des Weiteren wurde sich aber auch von allen Ämtern, in den schriftlichen Vorverhandlungen immer auf die falsche Flurstücksnummer bezogen. Könnte Person A auch ein Entzug der Baugenehmigung drohen bis der Antrag berichtigt wurde?
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 15295
Registriert: 27.01.05, 02:00
Wohnort: Internet

Re: Falsche Flurstücknummer im Bauantrag

Beitrag von windalf »

Der Fehler liegt eindeutig beim Architekten, welcher die falsche Nummer in den Antrag aufgenommen hat.
Da der vermutlich dafür bezahlt wurde... Warum löst der nicht das Problem, der es verursacht hat?
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Zitat Karsten: Das beweist vor Allem, dass es windalf auch nicht gibt.
lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5178
Registriert: 04.07.12, 14:01

Re: Falsche Flurstücknummer im Bauantrag

Beitrag von lottchen »

Es gibt doch sicher einen amtlichen Lageplan wo alles richtig eingezeichnet ist? Was falsch ist ist der Text in den Formularen vom Bauantrag? Wer hat das ausgefüllt? Der Architekt? Dann sollte der das auch korrigieren (lassen). Zusätzliche Kosten gehen zu seinen Lasten.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30185
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Falsche Flurstücknummer im Bauantrag

Beitrag von ktown »

@spaceprince: Wieso diese Panik? Wenn erstens überall das richtige Grundstück dargestellt wurde und wenn bei den Gesprächen mit der Bauordnungsbehörde immer vom richtigen Grundstück gesprochen wurde, dann sollte man einfach bei dieser vorstellig werden und den Sachverhalt im pers. Gespräch vortragen. Man wird sicherlich einen Weg finden.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen