Verkürzung der Probezeit zur Verbeamtung auf Lebenszeit

Moderator: FDR-Team

Elija123
Topicstarter
FDR-Mitglied

Verkürzung der Probezeit zur Verbeamtung auf Lebenszeit

Beitrag von Elija123 »

Hallo liebes Forum,

folgender Sachverhalt:

Ich bin seit 18 Monaten Grundschullehrer im Land Niedersachsen im Beamtenverhältnis auf Probe. Nach weiteren 18 Monaten (also insgesamt 3 Jahre) endet meine Probezeit und ich werde auf Lebenszeit verbeamtet. Ich würde diese 3 Jahre gerne um 1 Jahr auf 2 Jahre verkürzen. Nach einer ersten telefonischen Auskunft bei der Nds. Landesschulbehörder habe ich aber eher schlechte Chancen, was IMHO Unsinn ist. Deswegen bitte ich um eure Einschätzung, ob sich ein Anwalt bei Ablehnung des Antrages lohnen würde.

Die Gesetzeslage ist wie folgt:
§19 NBG Abs. 2:
Die regelmäßige Probezeit dauert drei Jahre. Zeiten beruflicher Tätigkeit innerhalb oder außerhalb des öffentlichen Dienstes können auf die Probezeit angerechnet werden, soweit die Tätigkeit nach Art und Bedeutung der Tätigkeit in der Laufbahn gleichwertig ist. Die Mindestprobezeit beträgt in der Laufbahngruppe 1 sechs Monate und in der Laufbahngruppe 2 ein Jahr.

§7 NLVO Abs. 5:
Zeiten beruflicher Tätigkeit innerhalb oder außerhalb des öffentlichen Dienstes können auf die Probezeit angerechnet werden, wenn die Tätigkeit nach Art und Bedeutung der Tätigkeit in der Laufbahn gleichwertig ist und weder Voraussetzung für den Erwerb der Befähigung war noch als Ausbildungszeit berücksichtigt wurde.

Zur Begründung, warum ich IMHO die Probezeit verkürzen kann: