Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - Betreuungsverfügung - Frage zur Urkunde
Aktuelle Zeit: 17.12.18, 03:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.03.18, 14:51 
Hallo zusammen,

das Ehepaar Herr X und Frau Y war 2005 für eine Betreuungsverfügung beim Notar. Außerdem enthält die Betreuungsverfügung eine Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht. Die Vollmacht ist auf Gegenseitigkeit, als Ersatzbevollmächtigte wurde Frau Z (Tochter des Ehepaares) benannt.

Herr X ist mittlerweile verstorben, Frau Y lebt noch, ist aber (wie kürzlich bekannt wurde) herzkrank.

Eine Urkunde wurde seinerzeit ausgefertigt und erteilt, sie lautet auf den mittlerweile verstorbenen Herrn X.

Wie käme Frau Z als Ersatzbevollmächtigte nun an eine Urkunde, wenn Frau Y nicht mehr in der Lage sein sollte, ihre Angelegenheiten selber zu regeln?

Den beurkundenden Notar gibt es leider nicht mehr bzw. ist der heute nur noch Anwalt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.03.18, 17:17 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 02.05.09, 19:01
Beiträge: 5896
Wohnort: Leverkusen
Wo die Urschriften des Notars aufbewahrt werden kann über die Urkundensuche auf den Seiten der Bundesnotarkammer herausgefunden werden. Zur Seite "Urkundensuche" gelangt man über den Link "Notarsuche".

Bei der Verwahrstelle kann die Erteilung einer Ausfertigung beantragt werden. Ob auf Antrag des Bevollmächtigten eine Ausfertigung der Vollmacht erteilt werden kann, ergibt sich aus dem Inhalt der Vollmachtsurkunde. Wurde dort vom Vollmachtgeber keine entsprechende Ermächtigung erteilt, kann auf einseitigen Antrag des Bevollmächtigten keine Ausfertigung erteilt werden.

_________________
Gruß
khmlev
- out of order -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.03.18, 19:17 


Themenstarter
Danke für die Info.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Karma functions powered by Karma MOD © 2007, 2009 m157y

Datenschutzrichtlinie
©  Forum Deutsches Recht 1995-2018. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de. Plazieren Sie Ihre Werbung wirkungsvoll! Lesen Sie hier unsere Mediadaten!