Pflegekosten

Moderator: FDR-Team

Antworten
marlis77
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 29.08.06, 18:30

Pflegekosten

Beitrag von marlis77 »

Hallo ,

eine Antwort auf folgende Frage wäre hilfreich:

ein Elternteil ist verstorben, an die Kinder wird der Pflichterbteil vom Barvermögen ausgezahlt.

Der noch lebende Elternteil wird voraussichtlich krnakheitsbedingt innerhalb der nächsten 5 Jahre in einem Pflegeheim betreut werden müssen.
Muss dann der ausgezahlte Pflichterbteil wieder zurückgezahlt werden, bzw. für die Heimkosten aufgewendet werden, weil Rente + Pflegegradanteil nicht reicht?

( Die Auszahlung wäre innerhalb des nachzuweisenden 10-Jahreszeitraumes erfolgt)


Oder wird ein ausgezahlter Erbanteil bei der Betrachtung ausgeschlossen?

Danke für Antworten
Thomas

FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 19073
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Pflegekosten

Beitrag von FM »

Ein Pflichtteil ist kein Geschenk. Aber im Rahmen der Unterhaltspflicht könnten die Kinder zahlen müssen.

Antworten