Ist das eine Patientenverfügung?

Moderator: FDR-Team

Shaqour
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 08.03.05, 22:54

Ist das eine Patientenverfügung?

Beitrag von Shaqour »

Hallo,

Frau X geht es gesundheitlich nicht mehr gut. Sie schreibt folgendes auf ein Blatt :

sollte ich geschäftsunfähig und pflegebedürftig werden, möchte ich nicht in einem Heim untergebracht werden.

Die Erklärung ist datiert und von ihr unterschrieben, jedoch nicht beglaubigt.

Ist das eine Patientenverfügung?

Wenn nein, wie werden solche Erklärungen genannt?
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Ist das eine Patientenverfügung?

Beitrag von SusanneBerlin »

Hallo,

eine Patientenverfügung ist normalerweise umfangreicher.

Ich würde es nennen: Verschriftlichung ihres Willens, nicht im Heim untergebracht zu werden.
Grüße, Susanne
WHKD2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1295
Registriert: 29.06.13, 19:52

Re: Ist das eine Patientenverfügung?

Beitrag von WHKD2000 »

Shaqour hat geschrieben:Hallo,

Frau X geht es gesundheitlich nicht mehr gut. Sie schreibt folgendes auf ein Blatt :

sollte ich geschäftsunfähig und pflegebedürftig werden, möchte ich nicht in einem Heim untergebracht werden.

Die Erklärung ist datiert und von ihr unterschrieben, jedoch nicht beglaubigt.

Ist das eine Patientenverfügung?

Wenn nein, wie werden solche Erklärungen genannt?
warum sollte die gute Frau diesen ihren erklärten Wunsch, auch noch beglaubigen müssen?
Natürlich wäre es besser,wenn sie detailliert auf weitere (z.B.medizinische) Konstellationen in der Zukunft
eingehen würde.
:engel: a bisserl was geht immer :engel:
winterspaziergang

Re: Ist das eine Patientenverfügung?

Beitrag von winterspaziergang »

Shaqour hat geschrieben:...

sollte ich geschäftsunfähig und pflegebedürftig werden, möchte ich nicht in einem Heim untergebracht werden.

Die Erklärung ist datiert und von ihr unterschrieben, jedoch nicht beglaubigt.

Ist das eine Patientenverfügung?
Es ist eine Verfügung, aber die Frage ist, was sie wert ist oder bedeutet. Die fehlende Beglaubigung ist nicht das Problem. Die Verfügung verpflichtet niemand zu etwas und sie benennt keine Alternativen.

Die Frau möchte nicht in ein Heim, soweit ok- nur: Wo soll sie statt dessen hin, wenn sie nicht mehr für sich sorgen kann und gepflegt werden muss :?:
MartinZirkus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 05.09.05, 20:20

Re: Ist das eine Patientenverfügung?

Beitrag von MartinZirkus »

Hallo,

ich empfehle mal einen Blick ins Schwesterforum DMF:

http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewt ... 39#p550081

Hier ist sehr schön aufgelistet, wie man eine Patientenverfügung auch formulieren kann - und sollte!
DMF hat geschrieben:Was aber wünschen sich Ärzte?

Möglichst klar formulierte Wünsche/Ansichten, wie z.B.

- wenn ich dauerhaft nicht mehr selbstständig essen und trinken kann
- wenn ich nicht in der Lage bin, meine Angehörigen zu erkennen
- wenn ich 24 Std. täglich auf fremde Hilfe angewiesen bin
- wenn die Ärzte meine Lebenserwartung auf weniger als ...(Monate/Woche) schätzen
- wenn ich nicht in der Lage bin Stuhlgang und Urin selbstständig zu kontrollieren

...usw...(hier sollten auch ganz persönliche Inhalte formuliert werden, die einem wichtig sind)

dann:

- wünsche ich keine Dialyse
- wünsche ich keine Beatmung und auch keine Atemhilfen wie Masken-Verfahren (CPAP)
- wünsche ich keinen Luftröhrenschnitt
- wünsche ich keine Gabe von Medikamenten, auch nicht Antibiotika
- sollen mir nur Schmerzmittel und Flüssigkeit zugeführt werden
- lehne ich die Anlage einer Magensonde oder Ernährungssonde ab
- lehne ich die Gabe von Blutkonserven ab

Wichtig sind auch Aussagen, wie man bei Akut-Zuständen (z.B. einer Hirnblutung deren Ausgang gerade in den ersten Tagen/Wochen noch ungewiss ist) verfahren soll, z.B.:

- einer Dialyse im Akutzustand stimme ich zu, wenn sie nicht länger als...dauert und ein Ende mit Heilungs-Aussichten absehbar ist
- einer Beatmung im Akutzustand stimme ich zu, wenn sie nicht länger als...dauert und ein Ende mit Heilungs-Aussichten absehbar ist
- einer Medikamentengabe im Akutzustand stimme ich zu, wenn sie nicht länger als...dauert und ein Ende mit Heilungs-Aussichten absehbar ist
MZirkus
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen