Wieder mal Impressum

Domainrecht, Software-Lizenzrecht, Internetauktionshaus [Name geändert], Internetauktionsrecht....

Moderator: FDR-Team

Antworten
bettina82
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.11, 02:11

Wieder mal Impressum

Beitrag von bettina82 »

Hallo,

habe leider nicht das gefunden was ich suchte. Eine private Homepage zu Selbsthilfezwecken, verfügt in ihrem Impressum lediglich über einen vollständige Namen des Verantwortlichen. Einer Email-Adresse und einer Handynummer. Ist das ok so?
Muss die Adresse mit rein? Danke!

nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 13877
Registriert: 14.12.06, 18:18

Re: Wieder mal Impressum

Beitrag von nordlicht02 »

Nicht nur gewerbsmäßige Seiten benötigen ein vollständiges Impressum, auch geschäftsmäßige Seiten müssen eins haben. Geschäftsmäßig ist eine Seite bereits dann, wenn sie beispielsweise nachhaltig betrieben wird.
"Private" Seiten sind Seiten, die sich überwiegend an Familie und den Freundeskreis richten, die einmal erstellt und dann nicht weiter verändert werden. Beispiel: Die Seite mit den drei Bildern "mein Haus, mein Dorf, mein Auto".
Ansonsten: Vollständiges Impressum mit Namen, vollständiger Anschrift, E-Mail-Adresse und einer weiteren Möglichkeit der schnellen Kontaktaufnahme (Telefon- oder Faxnummer, Kontaktformular o. ä.).
„Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazugehört.“ (Hanns Joachim Friedrichs)

MarkusToe
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 28.03.09, 11:50

Re: Wieder mal Impressum

Beitrag von MarkusToe »

sorry wenn ich das hier wieder hochhole....

gibt es eine Vorschrift die besagt: die Faxnummer im Impressung muss auch ereichbar sein?

Hintergrund: einige Touristiker haben ihre Nummern abgeschaltet - oder die Maschine geht nicht dran

Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 21147
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Wieder mal Impressum

Beitrag von Tastenspitz »

Guckst du hier:
https://www.bmjv.de/DE/Verbraucherporta ... _node.html
Faxnummer ist da nicht erwähnt.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.

Antworten