Hallo
ich weiß garnicht ob das Fragen hier erlaubt ist und wenn noch weniger ob das das richtige Forum ist - vieleicht ist das ja auch schon eine Rechtsberatung ?, ich mach aber einfach mal.
Welche Software nutzen eigentlich die Anwaltskanzleien so um ihren EMail Verkehr rechtssicher zu archivieren....oder brauch die das nicht ?
Ich frage mit dem Hintergrund da ich selber noch eine günstige (2 stlg. in €) Software suche die das kann was verlangt wird.
Um das mal kurz zu Erläutern. Im Grunde muss ich nur ganz wenige Emails sichern, eigentlich nur diese die halt Rechnungen im Anhang haben weil die Lieferanten nur noch Onlinerechnungen verschicken, dazugehörig natürlich die Online-Auftragsbestätigung und Bestellung. Wir reden hier aber nur von 3-6 Bestellungen im Monat. Ansonsten passiert bei mir nichts über Emails. Rest geht dann per Telefon und persönlichen Kontakt.
Würde mich da über Hinweise und Erfahrungen freuen.
Gruß und danke
Rechtssichere EMail Archivierung
Moderator: FDR-Team
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Topicstarter - FDR-Mitglied
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Re: Rechtssichere EMail Archivierung
Ein Notar ist zwar kein Rechtsanwalt, aber ebenfalls ein "Juristenberuf".
Für Notare gibt es keine Vorschrift Datenbestände überhaupt in einer bestimmten Form zu sichern. Im Gegenteil. Der Notar ist zur Datensparsamkeit verpflichtet. D.h. Daten, und dazu gehören E-Mails, sind zu löschen, wenn der Vorgang abgeschlossen ist. Es zählt eh nur das, was in der papiergeführten Handakte, den in Papierform vorliegenden Büchern des Notars einschließlich der in Papierform vorliegenden Urkundensammlung.
Der Notar ist zwar auch in der Lage, mit Hilfe der qualifizierten elektronischen Signatur, elektronisch beglaubigte Urkunden herzustellen, diese sind aber nur für den Versand vorgesehen. Für eine "Archivierung" ist wiederum eine papiergebunde Abschrift herzustellen. Das elektronische Archiv ist jedenfalls im Notariat noch Zukunft.
Daher kommen für die Datensicherung handelsübliche Sicherungssysteme zum Einsatz.
Für Notare gibt es keine Vorschrift Datenbestände überhaupt in einer bestimmten Form zu sichern. Im Gegenteil. Der Notar ist zur Datensparsamkeit verpflichtet. D.h. Daten, und dazu gehören E-Mails, sind zu löschen, wenn der Vorgang abgeschlossen ist. Es zählt eh nur das, was in der papiergeführten Handakte, den in Papierform vorliegenden Büchern des Notars einschließlich der in Papierform vorliegenden Urkundensammlung.
Der Notar ist zwar auch in der Lage, mit Hilfe der qualifizierten elektronischen Signatur, elektronisch beglaubigte Urkunden herzustellen, diese sind aber nur für den Versand vorgesehen. Für eine "Archivierung" ist wiederum eine papiergebunde Abschrift herzustellen. Das elektronische Archiv ist jedenfalls im Notariat noch Zukunft.
Daher kommen für die Datensicherung handelsübliche Sicherungssysteme zum Einsatz.
Gruß
khmlev
- out of order -
khmlev
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Re: Rechtssichere EMail Archivierung
Geben Sie doch einfach
"rechtssichere email archivierung"
in die Suchmaschine ihrer Wahl ein. Und schon erhalten Sie ausreichend Lesestoff zum Thema.
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Topicstarter - FDR-Mitglied
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Re: Rechtssichere EMail Archivierung
Schon erledigt. Heißt aber doch nicht das man sich nicht in diversen Foren mal erkundigen kann. Schreibt ja nicht jeder alles hin ohne mal angefragt zu werden.webelch hat geschrieben:Geben Sie doch einfach
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