Ortsname als Social Network Benutzername

Domainrecht, Software-Lizenzrecht, Internetauktionshaus [Name geändert], Internetauktionsrecht....

Moderator: FDR-Team

Antworten
Timmy9
Topicstarter
Interessierter

Ortsname als Social Network Benutzername

Beitrag von Timmy9 » 06.12.17, 17:28

Hallo zusammen,

nehmen wir folgendes an:

Die Gemeinde "Grunzdorf" hat bei der bekannten Social Network Plattform "XY" den Benutzernamen "@grunzdorf" regestriert, nutzt diesen jedoch nicht, so dass dieser nach einigen Jahren wieder gelöscht wird.
Darf ich einen Account auf diesen Namen registrieren und diesen als inoffiziellen Informationskanal für Termine, News und Wissenswertes zu dieser Gemeinde nutzen?
Ein Hinweis darauf, dass es sich nicht um den offiziellen Account der Gemeinde handelt wird platziert. Es handelt sich auch nicht um einen kommerziellen Account.
Dass Städtenamen in Domains erlaubt sind (z. B. zimmerei-grunzdorf.de), habe ich bereits in Erfahrung bringen können. Nicht jedoch, ob der alleinstehende Ortsname evtl. zu rechtlichen Schwierigkeiten führen könnte. Klar könnte ich z. B. auf "@grunzdorf_info" ausweichen, aber mich interessiert die grundsätzliche rechtliche Situation für den angenommenen Fall.
Danke.
Zuletzt geändert von ktown am 30.12.17, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klarnamen entfernt

Oktavia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Ortsname als Social Network Benutzername

Beitrag von Oktavia » 30.12.17, 22:34

Ich sehe eher weniger Probleme einen Ortsnamen zu nutzen. Gibt ja auch viele Menschen die einen ORtsnamen im eigenen Nachnamen (Vornamen) tragen. Man sollte eben nicht den Eindruck erwecken hoheitliche Aufgaben zu verrichten :wink:
Bei Domainnamen sähe das vermutlich anders aus. Grunzdorf.de könnte sich die Kommune vermutlich zurück klagen. Sowas ist in der Vergangenheit wohl auch schon passiert. Das gilt aber eben nicht für jedes Soziale NEtz und jedes Forum sondern für Domain.
"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft."
George Bernard Shaw

#WIRSINDMEHR

Timmy9
Topicstarter
Interessierter

Re: Ortsname als Social Network Benutzername

Beitrag von Timmy9 » 30.12.17, 23:02

Danke für die Einschätzung und ein gutes neues Jahr!

Antworten