Forum - Forderung nach Löschung aller Beiträge?

Domainrecht, Software-Lizenzrecht, Internetauktionshaus [Name geändert], Internetauktionsrecht....

Moderator: FDR-Team

insecure
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.17, 21:04

Forum - Forderung nach Löschung aller Beiträge?

Beitrag von insecure »

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich, dass ich mit meinem Anliegen dies Forum nutzen kann - Danke!
Ich habe folgendes Problem:
Wir betreiben ein Selbsthilfe- Forum von schwer erkrankten Frauen, die meist in der Palliativsituation sind.
Die Nutzung ist für die Mitglieder kostenfrei, die Beiträge nicht öffentlich nur in geschütztem Rahmen lesbar.
Die Userinnen und User haben Nicknames.
Nun fordert eine Userin von den Moderatorinnen unverzügliche Löschung all ihrer Beiträge und ihres Accounts.
Das Forum ist so eingerichtet, dass die Nutzerinnen aber ihre Beiträge selbsttätig redigieren oder löschen können.
Wir haben daraufhin geschrieben, dass sie bitte selber löschen möge, da wir nicht die Texte anderer Frauen löschen wollen, woraufhin sie uns nun rechtliche Schritte androht.
Der Stand ist der: Wir haben gesagt, dass sie bis morgen um 10 Uhr (also mit ca 20 Stunden Zeit) ihre Beiträge selber löschen kann und dass wir morgen um 10 Uhr der Bitte nach Löschung ihres Accounts nachkommen.
In den Forumsregeln haben wir Folgendes fixiert:
"Beiträge sind Eigentum des erstellenden Mitglieds, sollte sich das Mitglied löschen und die Beiträge im Forum belassen gehen diese in das Eigentum der Gruppe über."
Meine Frage: Müssen wir der Forderung nach Löschung all ihrer Beiträge nun nachkommen?
Ich wäre für eine zeitnahe Antwort wirklich dankbar!
Wie ist die Rechtslage?

Viele Grüße,
insecure
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30166
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Forum - Forderung nach Löschung aller Beiträge?

Beitrag von ktown »

Die Rechtslage ist die, dass der Forumsbetreiber Hausrecht hat.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
insecure
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.17, 21:04

Re: Forum - Forderung nach Löschung aller Beiträge?

Beitrag von insecure »

Vielen Dank für die Antwort!
Ich verstehe die Rechtslage so, dass nicht gelöscht werden muss, insbesondere, wenn dies der User selber tun könnte. Also dass keinerlei Verpflichtung zur Löschung der Forenbetreiber besteht.
Ist das richtig verstanden?
Wie ist die Rechtslage
Froggel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4499
Registriert: 19.05.05, 16:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Forum - Forderung nach Löschung aller Beiträge?

Beitrag von Froggel »

Zunächst ist es ja so, dass in einem Forum, das zur Problembesprechung dient, viele weitere Beiträge sinnlos werden, wenn ein Nutzer seine Beiträge löscht, auf die andere bereits geantwortet haben. Lediglich die zitierten Beiträge wären dann noch vorhanden, dennoch werden damit ganze Themenbesprechungen sinnlos, wenn plötzlich Teile fehlen. Von daher ist es üblicherweise so, dass Forenbetreiber, im Übrigen rechtmäßig, sich weigern dürfen, Beiträge zu löschen. Zumeist ist dieses aber auch in den Foren-AGB hinterlegt. Der Nutzer hat lediglich ein Anrecht darauf, dass sein Profil gelöscht wird, nicht seine Beiträge. Es macht dabei keinen Unterschied, ob das Forum öffentlich ist oder nur in einem begrenzten Rahmen einsehbar.

Das Löschen der Beiträge ist lediglich ein Zugeständnis, auf das der Nutzer dann einen Anspruch hat, wenn ihm dieses Recht in den Forenregeln (AGB) eingeräumt wurde. Diesen Regeln hat der Nutzer bei Anmeldung im Forum zugestimmt. Weitergehende Rechte hat der Nutzer nicht und wird sie auch nicht durchsetzen können. Versuchen kann er es natürlich, aber der Erfolg dürfte mehr als zweifelhaft sein. Klick mich!
Ich bin kein Jurist.
- alle Angaben ohne Gewähr -
aurorashmi
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 08.11.04, 12:03

Re: Forum - Forderung nach Löschung aller Beiträge?

Beitrag von aurorashmi »

Mich würde interessieren, wie die geschichte weitergeht bzw. endet.
Magst du das später mal rückmelden?

danke!
Und was halten Sie als Unbeteiligter vom Thema Intelligenz?
insecure
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.17, 21:04

Re: Forum - Forderung nach Löschung aller Beiträge?

Beitrag von insecure »

Hallo ihr Lieben,

lieber Froggel - ganz herzlichen Dank! das ist super, das erklärt mir die Rechtslage sehr schlüssig - dein Link ist super! :D :D :D

Lieber aurorashmi, nun haben wir den Account gelöscht und in den Beiträgen kenntlich persönliche Daten gelöscht (Anzahl der Geschwister, Kinder, Jahreszahlen usw.)
Ich schreibe euch, sobald wir was hören oder auch wenn wir nichts hören.

Ich wünsche euch mit Dank eine angenehme Weihnachtszeit!
:christmas :christmas :christmas
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen