Internationale Webseite - welches Recht

Domainrecht, Software-Lizenzrecht, Internetauktionshaus [Name geändert], Internetauktionsrecht....

Moderator: FDR-Team

rabab
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Internationale Webseite - welches Recht

Beitrag von rabab » 12.08.18, 10:31

Hallo,
folgende theoretische Situation:
Ich bin Webdesigner und soll eine Homepage für eine Firma erstellen. Diese Firma will Fachkräfte aus einem anderen Land nach Deutschland holen. Der Titel der Firma könnte eine englische Limited sein (u.U. auch eine deutsche GmbH). Die Seite liegt auf einem deutschen Server.
Auf welches Recht muss ich bei dieser Seite Rücksicht nehmen?
Danke schon mal für die Antworten.

ktown
FDR-Moderator

Re: Internationale Webseite - welches Recht

Beitrag von ktown » 12.08.18, 13:43

Liebes FDR-Mitglied,

wie Sie sicher in unserer Juriquette (=Forenregeln) gelesen haben, darf hier keine individuelle Rechtsberatung in einem konkreten Fall erfolgen. Sie helfen dem Forum und erleichtern dem Moderatoren-Team die Arbeit, wenn Sie eine Fragestellung zur allgemeinen Rechtslage herausarbeiten, die für Sie von Relevanz ist.

Weitere Konkretisierungen zur unseren Forenregeln finden sich neben der Juriquette in der Moderationsleitline oder in dem Beitrag "Was ist erlaubt"?

Fragen dazu können Sie jederzeit im Forum für Mitgliederinformation u. Support stellen.

Wenn sie eine individuelle Beratung wünschen, dann hilft ihnen diese Seite.

fodeure
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von fodeure » 12.08.18, 18:16

rabab hat geschrieben:Auf welches Recht muss ich bei dieser Seite Rücksicht nehmen?
Auf jedes Recht, welches betroffen ist. Das können u.U. die Rechtsvorschriften aller beteiligten Länder sein. Gegebenenfalls müssen Anwälte in allen beteiligten Ländern beauftragt werden, um die Rechtslage zu prüfen. Das sollte aber nicht die Aufgabe oder das Problem des Webdesigners sein.

rabab
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von rabab » 13.08.18, 07:38

@ktown