Vereinsnetzwerk + Impressum auf Webseite

Domainrecht, Software-Lizenzrecht, Internetauktionshaus [Name geändert], Internetauktionsrecht....

Moderator: FDR-Team

walter
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 14.01.05, 19:04

Vereinsnetzwerk + Impressum auf Webseite

Beitrag von walter »

Hallo,

ich hab folgende fiktive Frage, da mittlerweile so ziemlich jede Internetseite ein Impressum haben muss.

Wie sieht es aus, wenn mehrere Vereine sich zu einem Netzwerk zusammenschliessen und dann eine Homepage inkl. Impressum erstellen.

Auf der Netzwerkseite soll erstmal eine kurze Vereinsvorstellung, "Unterstützung für Veranstaltungen", Terminkalender erscheinen.

Was müsste man rechtlich beim Impressum beachten ?
Gibt es die Möglichkeit, dass mehrere Impressums (z.B. für jede Vorstellungsseite) gibt ?

VG
Walter
zimtrecht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 707
Registriert: 04.11.16, 10:18

Re: Vereinsnetzwerk + Impressum auf Webseite

Beitrag von zimtrecht »

Die Frage ist doch - wer ist Diensteanbieter im Sinne des TMG? Siehe dazu https://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__2.html

Ist dieses "Netzwerk" bzw. die Seite in irgendeiner Art organisiert - als eigener Verein z.B. - oder von einer Einzelperson betrieben?
walter
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 14.01.05, 19:04

Re: Vereinsnetzwerk + Impressum auf Webseite

Beitrag von walter »

Bisher sind im Vereinsnetzwerk nur "einzelne" Vereinsvertreter (meist der Vorsitzende) drin. Es gibt bisher keine Verein o.ä. sondern nur ein locker Zusammenschluss.

Die Webseite soll von jemanden, der im Netzwerk ist, betrieben werden
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8349
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Vereinsnetzwerk + Impressum auf Webseite

Beitrag von ExDevil67 »

Irgendwer wird ja die Domain dafür registrieren müssen. Sinnigerweise macht das einer der Vereine und den würde ich dann auch in's Impressum schreiben. Den Ärger wegen eines falschen / fehlenden Impressums würde er so oder so als Domaininhaber abbekommen.
zimtrecht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 707
Registriert: 04.11.16, 10:18

Re: Vereinsnetzwerk + Impressum auf Webseite

Beitrag von zimtrecht »

ExDevil67 hat geschrieben:Den Ärger wegen eines falschen / fehlenden Impressums würde er so oder so als Domaininhaber abbekommen.
Ärger ja, aber nicht lang. Siehe Landgericht Wiesbaden (Urteil vom 18.10.2013, Az. 1 O 159/13).

https://openjur.de/u/667338.html

Kurzform "Der Inhaber einer Domain ist nicht zwingend der Diensteanbieter nach dem Telemediengesetz (TMG)"
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen