Online Ein und Auszahlsystem

Domainrecht, Software-Lizenzrecht, Internetauktionshaus [Name geändert], Internetauktionsrecht....

Moderator: FDR-Team

Antworten
niclas034
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.19, 22:33

Online Ein und Auszahlsystem

Beitrag von niclas034 » 07.07.19, 22:37

Guten Tag,

Auf unserer Platform wollen wir die Möglichkeit bieten Echtgeld einzuzahlen für eine Platformbezogene Währung nenen wir es einfach mal Credits. 5€ = 5 Credits.
Benutzer A kann via Internet-Zahlungs-Methode/Portal [Name geändert] 5€ einzahlen und erhält 5 Credits.

Diese kann er nutzen um an Turnieren teilzunehmen, er kann dort falls er eine gute Platzierung erreicht Credits verdienen.
Benutzer A kann sich diese Credits dann auszahlen lassen.


Ist eine Rechnung notwendig um Benutzer A die Credits auszuzahlen, oder reicht ein Beleg?
Wie ist die Rechtslage?

Zafilutsche
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5775
Registriert: 24.07.07, 09:47
Wohnort: Rhein/Ruhrgebiet

Re: Online Ein und Auszahlsystem

Beitrag von Zafilutsche » 09.07.19, 11:12

Ich muß zugeben, mit dem Glückspiel hab ich es nicht so. Wenn ich aber ein Vergleich ziehen dürfte mit Fondanteilen (also echtes Geld wird in "Anteile" umgerechnet z.B. 5 Euro =5 Anteile (Credits) dann wird bei der Rückzahlung die Plattform die anfallende "Kapitalertragssteuer" enbehalten bzw an das zuständige Finanzamt abführen müssen. Kann aber sein, dass Glückspiel und Aktienmarkt grundsätzlich was anderes ist. :oops:
Vieleicht kommt das ein und Auszahlen von (Krypto/Geldwerten) eher einem Bankgeschäft gleich. Dann wäre m.W. eine Registrierungspflicht notwendig mit allen Konsequenzen.
Mal schauen was da noch für Beiträge kommen. Ich bin da selbst mal neugierig!

niclas034
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.19, 22:33

Re: Online Ein und Auszahlsystem

Beitrag von niclas034 » 09.07.19, 15:47

Danke für ihre Antwort.
Ich wollte nur nochmal grundlegend darstellen das es sich nicht um Glücksspiel handelt sondern um eine Turnierplattform in der man in gewissen Spielen z.B. online Schach gegeneinander antritt.
Dort wird das Preisgeld dann in Form dieser Währung ausgegeben welche sich Nutzer auszahlen lassen können.

Antworten