ein Gameserver möchte seinen Speilern für Spenden Vorzüge bieten welche ihnen keinen Spielerischen Vorteil bieten. Im Kern bezieht sich dies auf eine Kenntlichmachung als Spender ingame, eine bevorzugte Bearbeitung im Support und ein Rabatt im Servereigenen Premiumshop, zu letzterem komme ich noch einmal im Speziellen.
Diese Spenderschaft wäre in drei Stufen, Bronze Silber und Gold unterteilt. Jede der Stufen ist mit einem Spendenwert verknüpft, sagen wir 10, 25 und 50 Euro. Der Spieler hat die Möglichkeit über ein Dropdownmenü mehrere Monate auf einmal zu zahlen wobei er für jeden Zusätzlichen Monat 5% Rabatt erhält.
Nun kommt der knifflige Teil: Die Spendervergünstigungen sind als unverbindliches Dankeschön an den Spender gedacht und sollen auf Kulanzbasis funktionieren. Sprich der Spieler soll grundsätzlich keinen Anspruch auf die angegebenen Vergünstigungen haben. Ist das Rechtlich möglich?
Beispiel: Peter möchte Spender werden, er entscheidet sich für den Silberrang für 25 Euro und da er Sparen möchte entscheidet er sich weiter gleich 3 Monate im voraus zu zahlen um die angegeben 10% Rabatt zu erhalten. Kann die Spielleitung Peter nunmehr die damit verknüpften Vergünstigungen ohne Angabe von Gründen während des Spendernzeitraum entziehen? Könnte sie, sie ihm beispielsweise auf Grund von Fehlverhalten entziehen? Also kann ein solches Spendensystem rechtlich betrachtet, unverbindlich und auf Kulanzbasis funktionieren?
Das war die erste Frage, die zweite wäre der eingangs erwähnte Premiumshop.
Im Servereigenen Premiumshop würden spezifische Dienstleistungen für den Spieler angeboten werden welche entweder seinen Account betreffen (Zb. eine Namensänderung) oder Kosmetische Anwendungen auf seine Spielfigur (Z.b. Ein vom Server gestalteter Skin für sein Auto, oder seine Kleidung).
Hier wider ein Beispiel: Spieler Peter hat nun beschlossen sich auch noch einen neuen Skin für seine Spielfigur zu leisten und sich aus unerfindlichen Gründen In Kevin umzubenennen. Er Zahlt im Premiumshop nun also für diese beiden Dinge 35 Euro.
Kann dies ebenfalls als Spende verstanden werden oder leistet der Server Peter eine rechtlich verbindliche Dienstleistung? Wäre es möglich Peter diese vergünstigen wider zu Entziehen?
Also wenn Peter zum Beispiel am Folgetag einen Regelverstoß begeht und gebannt werden würde, so könnte er den am vortag bezahlten Skin für seine Spielfigur nicht mehr nutzen und würde selbstverständlich in diesem Falle auch kein Geld erstattet bekommen. Wäre das Rechtlich möglich?
Um vorzugreifen: Bei den beiden Fragen geht es nicht darum durch spenden steuern zu vermeiden. Gehen wir davon aus das der in diesem Beispiel genannte Server ein Gewerbe anmeldet und bereit ist sämtliche Spenden als einnahmen zu versteuern. Es geht hierbei im Kern um die Verbindlichkeit der angebotenen Vergünstigungen.
Ich wäre für Antworten unendlich Dankbar

MfG, Namenlos.