Minimalismus und Askese: entbindet dies von einer rechtlichen Verantwortung?

Domainrecht, Software-Lizenzrecht, Internetauktionshaus [Name geändert], Internetauktionsrecht....

Moderator: FDR-Team

Antworten
linlin
Topicstarter
FDR-Mitglied

Minimalismus und Askese: entbindet dies von einer rechtlichen Verantwortung?

Beitrag von linlin »

hallo und guten Abend,

das Thema: Betrieb eine englischprachiges Forum - internationaler Bereich - minimalistischer Ansatz der GDPR /DSGVO

Wie ist es denn mit dem GDPR oder dem Datenschutz bzw. den Auflagen - wenn man - sagen wir mal - ein Forum betreibt das sich englischsprachig ist und das insges. im Grunde alle anspricht.

Beispiel: Thema wie z.B. base_jump oder WingSuite-Sports - für ein Publikum das von der ganzen Welt aus auf diese Seite zugreifen kann. Der Server dieser fiktiven Seite, er steht auf dt. Boden.

Also nun zu dem fiktiven Falle: Wie wäre es, wenn man bei einem solchen Forum dann in engl. Sprache sich an im Grunde

- User aus aller Welt sich wendet?
- englischsprachiges Forum - für den internationaler Bereich - minimalistischer Ansatz.

Was würde passieren, wenn man praktisch so gut wie gar keine Daten sammelt.

Also wenn die Seite sich auszeichnet dadurch dass sie keine Daten, sammelt, keinen login zulässt, dass nur anonymes posten im Forum möglich ist und ergo so wenig wir nur möglich Daten gesammelt werden;

Um ein Beispiel zu geben: Nehmen wir mal einen absolut mimalistischen Ansatz einer Seite wie dieser hier: https://hardcore-minimalist.de/datenschutz/
Verwendung Ihrer Daten
Die Verwendung Ihrer Daten findet zu dem Zweck und in meinem berechtigten Interesse als Rechtsgrundlage statt, Ihnen diese Website mit ihren Inhalten zum Thema Minimalismus verfügbar zu machen. Die von Ihnen übermittelten Daten werden nicht gespeichert, was einer Speicherdauer von Null oder sofortiger Löschung gleich kommt. Ihre Daten werden also nicht verarbeitet, folglich gibt es auch keine weiteren Empfänger Ihrer Daten oder eine Übermittlung in Drittländer außerhalb der EU.

....Ich verwende desweiteren

keine Analyse-Tools und Tracking,
keine Fonts von Google (bin ja Minimalist),
keine Cookies — nicht mal Session-Cookies,
keine Social-Media-Buttons, die Daten nach Hause senden,
keine Web-Statistiken mit IP-Adressen (sind server-seitig abgeschaltet),
keine Daten, die Sie in Web-Formulare eingeben müssen,
keine Daten, die von dieser Website über E-Mail versendet oder empfangen werden.
damit komme ich dem Grundsatz der Datenminimierung und Speicherbegrenzung nach Art. 5 Abs. 1 c und e DSGVO nach.
Wow - das ist ein entschiedener Minimalisums - das ist mal eine Ansage: also hier wird praktisch Null gesammelt. Klar ist hier die Frage offen, ob denn alles, so wie es der Autor beschreibt, auch technisch möglich ist!?

Fragen die hier einfallen: macht es denn also ggf. Sinn - wenn ich mein Wingsuit-Forum dann so aus bzw. aufbaue, dass es oben genannten Maßstäben dient!?

- Entbindet mich z.B. der Umstand, dass ich - ganz zugespitzt formuliert eben absolut asketisch bin und wenig bis Null-Daten sammle - z.B. auch _keine_ Namen registriere oder eine Registrierung praktisch nicht zulasse, dann etwa von moeglichen Klippen im DSGVO?!

Bin ich dann auf einer rechtlich besseren - oder sagen wir sicheren Seite!?

Freue mich auf einen Tipp!

VG
linlin

ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Minimalismus und Askese: entbindet dies von einer rechtlichen Verantwortung?

Beitrag von ExDevil67 »

Wie soll der Server dazu Verbindung zum Internet bekommen?
Ja man kann sich eine Menge Ärger mit möglichen Verletzungen der DSGVO ersparen wenn man Daten gar nicht erst erhebt. Das sollte dann aber auch für den kompletten Server gelten und nicht nur für das von ihnen dort eingerichtete Forum. Sprich sich einen Server bei einem Dienstleister mieten dürfte dann wegfallen, weil der wird mit Sicherheit Daten sammeln, auswerten und aufbewahren.

linlin
Topicstarter
FDR-Mitglied

Re: Minimalismus und Askese: entbindet dies von einer rechtlichen Verantwortung?

Beitrag von linlin »

Hallo Exdevil 67

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast mit deinen Erwägungen Recht.
Ich denke das nochmals durch.

VG

linlin
Topicstarter
FDR-Mitglied

Beitrag von linlin »

hi und guten Tag nochmals.

also ich bin fündig geworden. Das untenstehende trifft es ganz gut - und ist im Grunde dieselbe Forensoftware, die auch hier eingesetzt wird.

https://tas2580.net/downloads/phpbb-privacyprotection/

phpBB Privacy protection

Die Extension fügt verschiedene Funktionen in ein phpBB Forum ein um das Forum DSGVO konform zu machen.
Funktionen:
Benutzer muss bei der Registrierung die Datenschutzerklärung akzeptieren.
Benutzer muss bei der Registrierung zustimmen, dass ihm Admins Massenmails senden dürfen.
Link zur Datenschutzerklärung kann durch eine beliebige URL ersetzt werden.
Im Footer kann ein Link zur Datenschutzerklärung eingefügt werden.
Die Datenschutzerklärung kann im ACP bearbeitet werden.
Im ACP kann man über einen Button alle User zwingen die Datenschutzerklärung zu akzeptieren.
Benutzer die der Datenschutzerklärung nicht zustimmen können in eine beliebige Gruppe verschoben werden.
Benutzer können ihre Profildaten als CSV Datei im Profil runter laden.
Benutzer können alle ihre Beiträge als CSV Datei runter laden.
Text und Meta-Daten oder nur Meta-Daten
Nur Beiträge mit lese Recht oder alle Beiträge
Ungeprüfte Beiträge
Gelöschte Beiträge
Alle bisher gespeicherten IP Adressen können anonymisiert werden.
IP Adressen können nach einer einstellbaren Zeit automatisch anonymisiert werden.
IP Adressen können anonymisiert werden:
Nicht anonymisieren
Auf 127.0.0.1 setzen
Hash verwenden
Letzten Teil anonymisieren
Eine ausführliche Beschreibung aller Funktionen findest du im Wiki auf Github
https://tas2580.net/downloads/phpbb-privacyprotection/

noch viel viel mehr Infos auf der Github-Seite: https://github.com/tas2580/privacyprote ... e:settings

ich würde mal sagen, dass das schon erheblich hilft - mit der DSGVO klar (er) zu kommen - bei dem Einsatz eines phpBB

vg

Antworten