Hotlinking von Shopbildern auf einer Datenbankwebsite

Domainrecht, Software-Lizenzrecht, Internetauktionshaus [Name geändert], Internetauktionsrecht....

Moderator: FDR-Team

Gesperrt
Nazzaroth
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.20, 09:42

Hotlinking von Shopbildern auf einer Datenbankwebsite

Beitrag von Nazzaroth »

Hallo liebe recht.de Leute,

Es gibt ja im Internet einige Datenbankwebsiten, z.B. IMDB etc. die auch Bilder bereitstellen.
Angenommen man möchte jetzt auch solche Websiten aufbauen und nutzt dazu Informationen die im Internet offen zur Verfügung stehen. Als einfaches Beispiel
wäre eine Seite die Informationen über Ebooks zusammenstellt und dafür Internetshops für Informationen über Ebooks durchforstet.

1. Frage wäre schonmal ob das Sammeln und bereitstellen von solchen Informationen legal ist, also Author, Titel, Veröffentlichungsdatum etc.

Und die 2. Frage wäre, wenn solche Shopseiten kleine Vorschaubilder vom Cover eines Ebooks zeigen. Darf man dann per Hotlink diese Bilder auf der
eigenen Datenbankwebsite benutzen?

Eine kleine private Recherche hat z.B. diese News über ein EuGH-Urteil geliefert:
https://www.tagesschau.de/inland/zulaes ... s-105.html
Jetzt ist halt nur ein wenig Unklar was genau bei der Verlinkung gemeint ist. Sind Hotlinks (bei denen ja wirklich das Bild auf der eigenen Seite angezeigt wird)
auch keine Veröffentlichung solange die Bilder vorher öffentlich zugänglich waren?

Falls das alles juristisch aktzeptabel wäre, wäre noch meine letzte Frage, ob dieses Hotlinking auch im Internet aktzeptiert ist oder man aus Bandbreitengründen lieber
die Bilder auf dem eigenen Server hosten sollte, wobei dann wieder die Frage im Raum steht, ob das dann wieder als Veröffentlichung gilt.

Und ja ich weis das das eine ewiges Thema ist und bevor man irgendwas entgültiges macht, wird eine proffesionelle Beratung sicherlich nicht ausbleiben. Aber bevor man
sich die ganze Programmierarbeit macht, wollte ich nur mal ne allgemeine Einschätzung und ne zweite Meinung zum EuGH-Artikel einholen.

Vielen Dank für eure Einschätzungen :3

ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5788
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Hotlinking von Shopbildern auf einer Datenbankwebsite

Beitrag von ExDevil67 »

Hotlinking ist keine gute Idee.

Zum einen verursachen Sie damit Datenverkehr bei/zu Dritten den die bezahlen müssen. Dann gibt es durchaus auch technische Maßnahmen mit denen der Drittanbieter das verhindern kann.
Oder, für Sie besonders brisant, er ersetzt still und leise das Bild. Harmlos wenn er nur ein Wasserzeichen ala "Dieses Bild wurde geklaut bei" ergänzt, unschön wenn er es mit einem thematisch völlig unpassendem Bild ersetzt. Fatal wenn er es durch, in D, strafbaren Inhalt ersetzt.

Gesperrt