Deutscher Einzelunternehmer mit Österreichische Adresse im Impressum

Domainrecht, Software-Lizenzrecht, Internetauktionshaus [Name geändert], Internetauktionsrecht....

Moderator: FDR-Team

Weihert
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 21.09.20, 07:44

Deutscher Einzelunternehmer mit Österreichische Adresse im Impressum

Beitrag von Weihert »

Hallo, darf ich als Unternehmer der in Deutschland tätig ist und dort selbst lebt, im Impressum eine Österreichische Adresse angegeben für den Briefverkehr?

Mich interessiert es, da ich gerne ein virtuelles-office nutzen würde, wie z.b. das forenregelnbeachten.de mir aber unschlüssig bin wie dort die Rechtslage ist, darf ich als deutscher Einzelunternehmer der in Deutschland lebt und tätig ist, eine österreichische Adresse für den Briefverkehr angeben im Impressum?
Zuletzt geändert von ktown am 21.09.20, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30131
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Deutscher Einzelunternehmer mit Österreichische Adresse im Impressum

Beitrag von ktown »

Das Gewerbe muss jedoch zur Gewerbeanmeldung einen postalische Adresse vorweißen. Irgendwo müssen ja amtliche Dokumente hingesendet werden können.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8349
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Deutscher Einzelunternehmer mit Österreichische Adresse im Impressum

Beitrag von ExDevil67 »

Gefühlt würde ich sagen nein.
§5(1)Nr 1 TMG fordert die Angabe der Adresse unter man niedergelassen ist. Die Anforderung dürfte also mit einer ausländischen Briefkastenadresse nicht erfüllt sein. Ebenso könnte ein Blick in das UWG helfen. Unter dem Aspekt könnte die Angabe einer ausländischen Adresse auch problematisch sein, da ich damit potenziell Kunden abschrecken könnte ihre Rechte einzufordern.

Beides Punkte die einem potenziell eine Abmahnung einbringen können, wenn die Gegenseite überhaupt versucht das schnell und günstiger per Abmahnung zu regeln und nicht gleich eine Klage (da Gegenseite im Ausland) einreicht. Und raten Sie mal an welche Adresse die gehen wird, verbunden mit entsprechenden Kosten für Zustellungen ins Ausland.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen