Musiker Homepage: Impressum "vermeiden"

Domainrecht, Software-Lizenzrecht, Internetauktionshaus [Name geändert], Internetauktionsrecht....

Moderator: FDR-Team

jonas82
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 624
Registriert: 13.08.05, 15:27

Musiker Homepage: Impressum "vermeiden"

Beitrag von jonas82 »

Hallo,

die deutsche Impressumspflicht ist mir grundsätzlich bekannt.

Fiktiver Fall: ein "Musiker" möchte auf seiner Homepage (.de) aber nicht seine private Adresse preisgeben, damit dann Fans vor der Tür stehen oder Einbrecher während seiner Tour ihm die Bude mit teurem Equipment leerräumen.

- es gibt keine gewerbliche Büroadresse oder sowas
- ein Management ist nicht vorhanden, was man als "Vertretung" auf die Homepage schreiben könnte
- ein "Impressumservice" ist sicherlich auch nicht gerade das Wahre...

Die Domain läuft auf den Musiker (Sitz in Deutschland), Sprache ist Englisch only und richtet sich an die ganze Welt. Es wird auf der Homepage nix verkauft, lediglich die Songs präsentiert und auf Spotify & Co. verlinkt.

Da es ja aber beim Impressum um den INHALTLICH Verantwortlichen geht: was ist wenn der "Redakteur" z.B. ein Engländer ist und von UK aus die Seite "betreut"? Dann müsste doch sogar GAR KEIN Impressum rein oder?

Danke!
fodeure
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3106
Registriert: 06.06.10, 20:51

Re: Musiker Homepage: Impressum "vermeiden"

Beitrag von fodeure »

Das paßt nicht zusammen:
jonas82 hat geschrieben: 01.11.21, 20:15die deutsche Impressumspflicht ist mir grundsätzlich bekannt.
jonas82 hat geschrieben: 01.11.21, 20:15Dann müsste doch sogar GAR KEIN Impressum rein oder?
Kurz: Es gibt keinerlei Möglichkeit in diesem Fall legal ohne Impressum auszukommen.
jonas82
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 624
Registriert: 13.08.05, 15:27

Re: Musiker Homepage: Impressum "vermeiden"

Beitrag von jonas82 »

fodeure hat geschrieben: 01.11.21, 20:49 Kurz: Es gibt keinerlei Möglichkeit in diesem Fall legal ohne Impressum auszukommen.
Mit welcher Begründung?
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24504
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Musiker Homepage: Impressum "vermeiden"

Beitrag von FM »

Deutschland ist wohl zumindest auch Zielobjekt. Ob in England oder Taiwan oder auf dem Mond eine Impressumspflicht gilt oder nicht, ist dann völlig belanglos.
jonas82
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 624
Registriert: 13.08.05, 15:27

Re: Musiker Homepage: Impressum "vermeiden"

Beitrag von jonas82 »

FM hat geschrieben: 01.11.21, 21:41 Deutschland ist wohl zumindest auch Zielobjekt.
Das trifft auf jegliche ausländische Musikerseiten im Netz auch zu.
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24504
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Musiker Homepage: Impressum "vermeiden"

Beitrag von FM »

Und weiter?
jonas82
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 624
Registriert: 13.08.05, 15:27

Re: Musiker Homepage: Impressum "vermeiden"

Beitrag von jonas82 »

FM hat geschrieben: 02.11.21, 19:56Und weiter?
Die haben keine Impressums.
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24504
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Musiker Homepage: Impressum "vermeiden"

Beitrag von FM »

Das könnte illegal sein. Aber wenn sie nie nach Deutschland kommen, kann ihnen das wurscht sein. Oder sie gehen halt das Risiko ein, weil ihnen die Bußgeldhöhe egal ist.
Pullunder
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 09.09.08, 17:47

Re: Musiker Homepage: Impressum "vermeiden"

Beitrag von Pullunder »

§ 5 TMG: "Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten" ... § 18 MStV: "Anbieter von Telemedien, die nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, haben folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten"

Das lässt Spielraum für Musiker, die ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienende Telemedien anbieten, welche nicht als Einstiegsmedium für die Gewinnung von Kunden angesehen werden können.
fodeure
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3106
Registriert: 06.06.10, 20:51

Re: Musiker Homepage: Impressum "vermeiden"

Beitrag von fodeure »

Dieser Spielraum ist im vorliegenden Fall aber nicht gegeben.
Froggel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4504
Registriert: 19.05.05, 16:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Musiker Homepage: Impressum "vermeiden"

Beitrag von Froggel »

Dann nutzt man einen Impressumsservice. Den muss man zwar bezahlen, aber dafür hat der Musiker ein gültiges Impressum und seine Adresse ist nicht öffentlich einsehbar. Aber Achtung: Ich würde einen Impressumsservice nutzen, der auch ein gültiges Impressum hat, denn letztendlich haftet der Seitenbetreiber für die Richtigkeit, und wenn der Dienstleister das bei sich schon nicht richtig macht, könnte das auch für die eigene Seite gelten.
Ich bin kein Jurist.
- alle Angaben ohne Gewähr -
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen