IP Adresse
Moderator: FDR-Team
IP Adresse
Kann die Polizei oder genauer gesagt ein Polizist ohne driftigen Grund über Account Namen (Fakeaccount) die IP Adresse ermitteln und herausgeben?
Re: IP Adresse
Ermitteln kann die Polizei vieles und wenn eine Straftat vorliegt kommt sie sogar noch ein Stück weiter.
Ansonsten ist die Ermittlung einer IP-Adresse auch für einen technisch Versierten nicht schwierig.

Ansonsten ist die Ermittlung einer IP-Adresse auch für einen technisch Versierten nicht schwierig.

Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.
Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Gemeint war wohl eher, ob er es darf als ob er es kann.
Und dafür ist die Angabe "ohne driftigen Grund" etwas zu dürftig, um die Frage zu beantworten. Sicherlich darf der Polizeibeamte das nicht mit dienstlichen Mitteln aus privaten Gründen, etwa weil ihm das Foto einer Frau so gut gefällt und er mit ihr Kontakt aufnehmen will.
Aber wenn er dienstlich eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit verfolgt oder einer Gefahrenlage begegnen muss, wäre gut denkbar: der Betroffene denkt, "das kann doch nie und nimmer ausreichen, ich habe doch nur den Ministerpräsidenten ein A*loch genannt und ganz unbestimmt erwähnt, dass ich mal sein Auto abfackeln könnte, aber noch nichts wirklich böses gemacht", aber die Polizei das anders sieht. Am Ende entscheidet dann ein Gericht, ob der Grund ausreichend war. Der Betroffene kann selbstverständlich den Polizeibeamten anzeigen oder Strafantrag gegen ihn stellen und die Polizeibehörde verklagen.
Und dafür ist die Angabe "ohne driftigen Grund" etwas zu dürftig, um die Frage zu beantworten. Sicherlich darf der Polizeibeamte das nicht mit dienstlichen Mitteln aus privaten Gründen, etwa weil ihm das Foto einer Frau so gut gefällt und er mit ihr Kontakt aufnehmen will.
Aber wenn er dienstlich eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit verfolgt oder einer Gefahrenlage begegnen muss, wäre gut denkbar: der Betroffene denkt, "das kann doch nie und nimmer ausreichen, ich habe doch nur den Ministerpräsidenten ein A*loch genannt und ganz unbestimmt erwähnt, dass ich mal sein Auto abfackeln könnte, aber noch nichts wirklich böses gemacht", aber die Polizei das anders sieht. Am Ende entscheidet dann ein Gericht, ob der Grund ausreichend war. Der Betroffene kann selbstverständlich den Polizeibeamten anzeigen oder Strafantrag gegen ihn stellen und die Polizeibehörde verklagen.
Wieso?
Sie sind also der Ansicht, dass so etwas technisch nicht möglich ist?
Sie sind also der Ansicht, dass so etwas technisch nicht möglich ist?
Sorry aber ich stehe wohl auf dem Schlauch.
Sie haben meinen Satz in der Art geändert, dass er, zumindest meiner Meinung nach, genau das Gegenteil behauptet. Da ich der Meinung bin, dass es möglich ist, behaupten sie, so meine Lesart, dass es nicht möglich ist.
Sie haben meinen Satz in der Art geändert, dass er, zumindest meiner Meinung nach, genau das Gegenteil behauptet. Da ich der Meinung bin, dass es möglich ist, behaupten sie, so meine Lesart, dass es nicht möglich ist.
Vielleicht bringt das hier etwas Klarheit.
Ich bin kein Jurist.
- alle Angaben ohne Gewähr -
- alle Angaben ohne Gewähr -
Nein, ich widersprach deiner Aussage, daß es für einen technisch Versierten nicht schwierig sein soll, die IP-Adresse herauszufinden. Deine Aussage war gerade nicht, daß es technisch möglich ist. Mit den geeigneten Hackertools und der entsprechend hohen kriminellen Energie ist es ganz vielleicht möglich technisch die IP-Adresse herauszufinden. Aber das ist eher theoretischer Natur.ktown hat geschrieben: ↑02.05.23, 07:11 Sorry aber ich stehe wohl auf dem Schlauch.
Dazu aus dem von @Froggel geposteten Link:
Wenn ihr die IP-Adresse von jemandem herausfinden wollt, der euch zum Beispiel bei Social-Network-Portal [Name geändert] oder in einem Forum beleidigt hat, wird es schwieriger. In dem Fall seid ihr auf den (eigentlich illegalen) guten Willen des Webseitenbetreibers angewiesen oder müsst den Rechtsweg beschreiten.
OK. Dann war ich auf dem Holzweg. Ich dachte, dass selbst es dann recht einfach ist.
Es ist nicht so ganz eindeutig, ob der Fragesteller meinte: wirklich die IP-Adresse (also eine Abfolge von Ziffern) oder die persönlichen Daten zu dem Internetanschluss, der diese IP-Adresse verwendete, also Name und Anschrift einer Person.
-
- Letzte Themen