Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - Gibt die Bank bei Erbschaften Mitteilung an die Schufa?
Aktuelle Zeit: 22.09.18, 18:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.09.17, 14:42 
noch neu hier

Gibt die Bank bei Erbschaften Mitteilung an die Schufa?

Hallo liebe User des Forum.

Mal angenommen, Vater verstirbt, und hinterlässt seinem einzigen Sohn ein kleines Vermögen.
Der Sohn hat aber kein eigenes Konto. Nun tritt er die Erbschaft an, und die Wertpapiere usw. werden nach dem Tode des Vaters auf den Sohn übertragen , bzw. Konto überschrieben.

Macht die Bank da -zwingend?- eine Mitteilung an die Schufa .
Ja oder Nein?

BeitragVerfasst: 13.09.17, 15:04 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Die Schufa erhält meines Wissens die Information wenn der Sohn ein Konto eröffnet, bzw. auch wohl wenn ein Konto auf jemand anderen übertragen wird.

Die Schufa weiß aber nicht wie viel Geld auf dem Konto ist.

Die Schufa würde erfahren wenn jemand z.b. den Dispo auf einem Gitokonto überzieht oder seinen Kredit nicht bedienen kann aber nicht wenn er 100.000 € auf dem Konto hat.

MFG
Matthias

BeitragVerfasst: 14.09.17, 18:37 
Interessierter

Ich stelle mir gerade die Frage, ob die Bank die Daten des Sohnes (Erben) überhaupt an die Schufa so ohne weiteres übermitteln darf.
Zwecks Übermittlung müsste der Sohne (Erbe) meiner Meinung nach erst einmal die "Schufaklausel" unterschreiben.
Ist die Zustimmung bzw. die Unterschrift für die Schufaklausel bei der Umschreibung des Kontos auf den Sohn (Erben) erfolgt?
Solange die Bank keine Zustimmung für die Übermittlung der Daten von dem Sohn hat, ist eine Datenübermittlung meiner Meinung nach sehr fragwürdig bzw. unzulässig.

Letzendlich hat ja nur der Vater (Erblasser) bei Kontoeröffnung die Schufaklause unterschrieben das SEINE Daten an die Schufa übermittelt werden dürfen, nicht aber der Sohn (Erbe).

BeitragVerfasst: 14.09.17, 19:30 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Die Bank wird es nicht an die Schufa melden, weil reine Guthabenkonten oder zB Wertpapierdepots die Schufa nicht interessiert.
An die Schufa werden nur Girokonten mit Überziehungsrahmen, Kreditkarten und natürlich Bankkredite gemeldet.

BeitragVerfasst: 15.09.17, 08:58 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

lerchenzunge hat geschrieben:
Die Bank wird es nicht an die Schufa melden, weil reine Guthabenkonten oder zB Wertpapierdepots die Schufa nicht interessiert.
An die Schufa werden nur Girokonten mit Überziehungsrahmen, Kreditkarten und natürlich Bankkredite gemeldet.

Falsch, sofern die Bank an die SCHUFA angeschlossen ist und der Kunde die SCHUFA-Klausel unterschrieben hat, werden bestehende Konten an die SCHUFA gemeldet - nicht nur debitorisch geführte. Allerdings wird der SCHUFA kein Saldo mitgeteilt; man sieht in der SCHUFA-Auskunft nur, dass eben irgendwo ein Konto besteht.

Erbfälle sind quasi aus der SCHUFA ebenfalls ersichtlich - allerdings eben nur der Todesfall des Erblassers.

BeitragVerfasst: 15.09.17, 10:33 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Sylliska hat geschrieben:
Falsch, sofern die Bank an die SCHUFA angeschlossen ist und der Kunde die SCHUFA-Klausel unterschrieben hat, werden bestehende Konten an die SCHUFA gemeldet - nicht nur debitorisch geführte.

das widerspricht meiner Erfahrung. Ich habe einen Schufa Online Zugang, bei dem man alle an die Schufa gemeldeten Daten einsehen kann und eine Mitteilung bekommt, wenn neue Daten an die Schufa mitgeteilt werden. Dort sind ausschliesslich Girokonten und Kreditkarten aufgeführt, keinerlei Guthabenkonten oder Depots, auch nicht bei Banken, bei denen ich zB. Kreditkarte und Tagesgeldkonto habe. Da ich das nun fast schon ein Jahrzehnt so mitverfolge und in dieser Zeit mehrfach Banken gewechselt habe, bin ich mir sicher, dass das keine Ausnahme einer einzelnen Bank war, sondern vielmehr die Regel.
Ich weiss nicht, ob die Bank Guthabenkonten nicht mitteilt oder ob die Schufa Daten zu solchen Konten nicht speichert, sie tauchen aber definitiv nicht in den gespeicherten Daten der Schufa auf.
Die Aufgabe der Schufa ist Risikoprüfung. Reine Guthabenkonten wie Tagesgeldkonten, Depots etc. haben keinerlei Auswirkung auf das Risiko und sind somit für die Schufa uninteressant. Für die Schufa sind nur Kredite und ganz besonders natürlich Zahlungsstörungen interessant.

BeitragVerfasst: 15.09.17, 12:19 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Ich bin beruflich in diesem Feld unterwegs. Es ist definitiv so, dass ein Girokonto gemeldet wird. Egal, ob dieses nun debitorisch geführt wird oder nicht. :wink:

BeitragVerfasst: 15.09.17, 12:28 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Sylliska hat geschrieben:
Es ist definitiv so, dass ein Girokonto gemeldet wird.

das bezweifel ich nicht. Aber in der Ausgangsfragestellung geht es um Wertpapierdepot und ggf. andere Anlagekonten.
Ein Girokonto wird doch auch nicht vererbt, nur das Guthaben darauf an den Erben ausgezahlt bzw. auf dessen Konto überwiesen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]