Gemeinsames Konto nach Tod eines Ehepartners - Bank will Erbschein?

Moderator: FDR-Team

tony
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 08.11.04, 13:57
Wohnort: Köln

Gemeinsames Konto nach Tod eines Ehepartners - Bank will Erbschein?

Beitrag von tony »

Hallo,

wenn ein Ehepaar ein gemeinsames Konto hat, auf das u.a. von beiden die monatliche Rente eingeht usw., wie verhält es sich dann, wenn einer der beiden stirbt: benötigt der verbleibende Ehepartner einen Erbschein, um vollkommen frei über das Konto zu verfügen?

Man stelle sich z.B. vor, dass die Bank sich meldet und sagt, dass zu viele Überweisungen kleinerer Beträge getätigt wurden (u.a. Amtsgebühren ins Ausland etc), was ohne Erbschein "eigentlich" nicht ginge und "eigentlich" ans Finanzamt gemeldet werden müsse.

Ist das aufgrund der Tatsache, dass die Person seit jeher Konto-Co-Inhaber war, nicht auch ohne Erbschein möglich?

Danke und Grüße
T.
khmlev
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6321
Registriert: 02.05.09, 19:01
Wohnort: Leverkusen

Re: Gemeinsames Konto nach Tod eines Ehepartners - Bank will Erbschein?

Beitrag von khmlev »

tony hat geschrieben: 12.04.21, 11:41 Ist das aufgrund der Tatsache, dass die Person seit jeher Konto-Co-Inhaber war, nicht auch ohne Erbschein möglich?
Nein, da der zweite Kontoinhaber nicht auch der Erbe sein muss.
Gruß
khmlev
- out of order -
hawethie
FDR-Moderator
Beiträge: 6458
Registriert: 14.09.04, 12:27

Re: Gemeinsames Konto nach Tod eines Ehepartners - Bank will Erbschein?

Beitrag von hawethie »

Was der überlebende Ehegatte wirklich Mitinhaber oder hat er/sie das Konto nur mit benutzt?
Wenn das Konto nur "mitbenutzt" wurde: Existiert eine Vollmacht "über den Tod hinaus"?
Handelte es sich bei dem Konto um ein "und" oder ein "oder"-Konto?

Das sind alles so kleine Fallstricke.....
Was du nicht willst, das man dir will, das will auch nicht -
was willst denn du.
Aus Erfahrung: Krebsvorsorge schadet nicht.
Czauderna
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 582
Registriert: 07.05.19, 10:44

Re: Gemeinsames Konto nach Tod eines Ehepartners - Bank will Erbschein?

Beitrag von Czauderna »

Hallo,
ja, die Frage interessiert mich auch - Es geht um ein "und" Konto und ich war bisher der Auffassung, dass der überlebende Ehegatte/in auch weiterhin volles Zugriffsrecht auf das Konto ha , ist dem so?
Gruss
Czauderna
khmlev
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6321
Registriert: 02.05.09, 19:01
Wohnort: Leverkusen

Re: Gemeinsames Konto nach Tod eines Ehepartners - Bank will Erbschein?

Beitrag von khmlev »

Czauderna hat geschrieben: 13.04.21, 10:02 Es geht um ein "und" Konto und ich war bisher der Auffassung, dass der überlebende Ehegatte/in auch weiterhin volles Zugriffsrecht auf das Konto ha , ist dem so?
Zugriffsrecht hat der überlebende Ehegatte, aber er kann über das Konto nicht verfügen, da bei einem "und"-Konto nur beide Kontoinhaber gemeinsam verfügungsberechtigt sind. Hier müssen also die Erben mitwirken.
Gruß
khmlev
- out of order -
hambre
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8194
Registriert: 02.02.09, 13:21

Re: Gemeinsames Konto nach Tod eines Ehepartners - Bank will Erbschein?

Beitrag von hambre »

Es geht um ein "und" Konto
Die Ehegatten konnten also nur gemeinsam über das Konto verfügen und nicht jeder einzeln?
Dann kann auch nach dem Tod eines Ehegatten der andere nicht alleine über das Konto verfügen.
hawethie
FDR-Moderator
Beiträge: 6458
Registriert: 14.09.04, 12:27

Re: Gemeinsames Konto nach Tod eines Ehepartners - Bank will Erbschein?

Beitrag von hawethie »

Es geht um ein "und" Konto
Sicher?
Bei einem "und-Konto" können nur beide gemeinsam entscheiden - also, jede überweisung, jede Zahlung, jedes Lastschriftmandat muss von beiden unterschrieben werden.
"und-Konto" heißt nicht, dass Jürgen und Gabi Inhaber des Kontos sind.
Was du nicht willst, das man dir will, das will auch nicht -
was willst denn du.
Aus Erfahrung: Krebsvorsorge schadet nicht.
Czauderna
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 582
Registriert: 07.05.19, 10:44

Re: Gemeinsames Konto nach Tod eines Ehepartners - Bank will Erbschein?

Beitrag von Czauderna »

hawethie hat geschrieben: 13.04.21, 16:45
Es geht um ein "und" Konto
Sicher?
Bei einem "und-Konto" können nur beide gemeinsam entscheiden - also, jede überweisung, jede Zahlung, jedes Lastschriftmandat muss von beiden unterschrieben werden.
"und-Konto" heißt nicht, dass Jürgen und Gabi Inhaber des Kontos sind.
Hallo,
aber genau das meinte ich mit meiner Frage - beide sind Kontoinhaber. Da muss doch der Witwer bzw. die Witwe keinen Erbschein vorlegen bei der Bank und auch das Konto dürfte nicht von der Bank gesperrt werden.
Bei meinen Eltern war das damals (2012) so - beide waren Kontoinhaber und nach dem Tod meiner Mutter wurde gemeinsame Konto auf ihn alleine seitens der Bank umgestellt, ganz ohne Probleme und einen Erbschein musste er auch nicht vorlegen. Erbschaft gab es damals wegen Testament nicht.
Gruss
Czauderna
Jdepp
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 14.12.16, 17:43

Re: Gemeinsames Konto nach Tod eines Ehepartners - Bank will Erbschein?

Beitrag von Jdepp »

Ein Und-Konto bedeutet, dass nur beide gemeinsam verfügen können. Das andere wäre ein Oder-Konto. Bei dem kann jeder einzeln verfügen.
hawethie
FDR-Moderator
Beiträge: 6458
Registriert: 14.09.04, 12:27

Re: Gemeinsames Konto nach Tod eines Ehepartners - Bank will Erbschein?

Beitrag von hawethie »

beide waren Kontoinhaber und nach dem Tod meiner Mutter wurde gemeinsame Konto auf ihn alleine seitens der Bank umgestellt,
das war dann ein typisches "oder-Konto".
Erbschaft gab es damals wegen Testament nicht.
doch - und zwar die gesetzliche Erbfolge.
Was du nicht willst, das man dir will, das will auch nicht -
was willst denn du.
Aus Erfahrung: Krebsvorsorge schadet nicht.
khmlev
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6321
Registriert: 02.05.09, 19:01
Wohnort: Leverkusen

Re: Gemeinsames Konto nach Tod eines Ehepartners - Bank will Erbschein?

Beitrag von khmlev »

Czauderna hat geschrieben: 13.04.21, 16:59 Bei meinen Eltern war das damals (2012) so - beide waren Kontoinhaber und nach dem Tod meiner Mutter wurde gemeinsame Konto auf ihn alleine seitens der Bank umgestellt, ganz ohne Probleme und einen Erbschein musste er auch nicht vorlegen. Erbschaft gab es damals wegen Testament nicht.
Der Erbschein war 2012 nicht erforderlich, weil die Erbfolge nach der Mutter anhand des Testamets nachgewiesen werden konnte.
Gruß
khmlev
- out of order -
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24604
Registriert: 07.06.05, 21:10

Re: Gemeinsames Konto nach Tod eines Ehepartners - Bank will Erbschein?

Beitrag von matthias. »

Das Testament kann den Erbschein ersetzen.

Irgend einen Nachweis braucht die Bank aber, dass der hinterbliebene Ehepartner der alleinige Verfügungsberechtigte ist.
MarcoW75
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: 23.11.04, 06:54

Re: Gemeinsames Konto nach Tod eines Ehepartners - Bank will Erbschein?

Beitrag von MarcoW75 »

Das scheint aber sehr auf die Bank anzukommen. Beim Konto meiner Eltern war meine Mutter diejenige, der das Konto gehörte, während mein Vater "nur" verfügungsberechtigt war. Als meine Mutter starb, reichte der Bank die Vorlage des Totenscheins, um das Konto auf den Namen meines Vaters umzuschreiben.
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24604
Registriert: 07.06.05, 21:10

Re: Gemeinsames Konto nach Tod eines Ehepartners - Bank will Erbschein?

Beitrag von matthias. »

Richtig wenn man gut bekannt ist bei der Bank, dann verzichten die da auch mal drauf.

Aber das ist halt deren Risiko, wenn dein Vater sein Vermögen dem Tierschutz vererbt hätte und deine Mutter das Konto leer räumt, haben die ein Problem. 8)
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen