welche nationalität ?

Moderator: FDR-Team

Antworten
mr_forny
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.09, 18:11

welche nationalität ?

Beitrag von mr_forny » 25.03.09, 18:23

Hallo,

komme aus deutschland und bin vor 19 jahren nach belgien umgezogen.

Seit 10 jahren etwa hab ich durch neutralisation die belgische staatsangehörigkeit und selbstverständlich belgische papiere.

Wie sieht es aus - sollte ich eines Tages nach Deutschland zurückkehren - bin ich dann nur belgier oder bleibt die deutsche nationalität neben der belgischen immer erhalten ?

Nörgler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 549
Registriert: 08.05.06, 09:42

Beitrag von Nörgler » 16.04.09, 08:23

Ein Deutscher, der freiwillig, also auf eigenen Antrag, eine andere Staatsbürgerschaft erwirbt, verliert dadurch automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft. Die heutige Ausnahme, dass dies bei einem Erwerb der Staatsbürgerschaft eines EU-Staates nicht der Fall ist, gab es vor 10 Jahren noch nicht.

Die deutsche Staatsbürgerschaft ist also vor 10 Jahren mit dem Erwerb der belgischen erloschen.
Nomen est Omen

Antworten