Invalidenrente aus EU-Land

Moderator: FDR-Team

Antworten
toka
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 15.12.06, 19:58

Invalidenrente aus EU-Land

Beitrag von toka » 14.06.09, 12:16

Hallo,
ich bekomme seit dem 01.05.2009 eine Invalidenrente aus Luxemburg. Da ich in Deutschland wohne, müsste ich die Rente ja auch hier bekommen. Nur weil ich über die Grenze fahre bin ich ja nicht gesund. Gibt es da ein EU-Urteil oder sowas in der Richtung?
Meiner Meinung nach müsste es so sein: Wenn ich in einem Land in der EU gearbeitet habe und dort Invalidenrentner werde, müsste ich in Deutschland (meinem Wohnland) ja auch Rente bekommen, oder??
mfg
toka

schorschiii
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 17.02.06, 17:13

Beitrag von schorschiii » 14.06.09, 17:58

ich kann mir vorstellen, (da ich nicht so viel Wissen über das deutsche Rentenrecht habe), dass lediglich ein Anspruch auf Rente gegenüber dem Staat besteht, in dessen Rententopf auch eingezahlt wurde. Das heißt, dass kein Anspruch auf deutsche Renten besteht, wenn man auch nicht in diesen Topf eingezahlt hat .-.

toka
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 15.12.06, 19:58

Beitrag von toka » 14.06.09, 19:15

sorry, ich vergaß zu schreiben das ich in Deutschland einen Anspruch habe von ca. 600 € bei einer EU-Rente. Diese müßte ich ja dann bekommen.
mfg
toka

Antworten