Bußgeld in Holland (Drogen)

Moderator: FDR-Team

laub
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.11, 17:25

Bußgeld in Holland (Drogen)

Beitrag von laub »

Guten Tag,

ich hoffe ich bin in dieser Abteilung richtig.

Ich habe folgendes Problem:
Ende November war ich in Holland bei einem Festival. Während der Hinfahrt wurde Alkohol konsumiert. Zwischen Bus-Ausstieg und Festival-Einlass fand ich ein kleines Tütchen mit weißem Pulver als Inhalt auf dem Boden. Dumm wie ich bin, habe ich das Tütchen natürlich aufgehoben und einem Kumpel gezeigt.
Zu meiner Verteidigung: Wir waren alkoholisiert und ich habe bis dahin noch keinen Kontakt mit Drogen gehabt; ich kann nicht genau sagen WIESO ich das Tütchen aufgehoben habe, aber ich denke mal, dass es das Interesse war, mal diese Art der Drogen aus der Nähe zu sehen).
Jedenfalls wurde ich keine 30 Sekunden, nachdem ich das Tütchen dem Kumpel gezeigt habe, von Zivilpolizisten "aus der Masse" gezogen und musste den Beamten (ich habe keinen Ausweis o.ä. gesehen, die Umgebung wirkte aber "professionell") in einen Container folgen. Dort wurde ich untersucht und befragt, meine Aussage wurde protokolliert.

Das Ende vom Lied: Ich soll bis Ende Dezember 250 Euro wegen Drogenbesitzes überweisen, ansonsten soll ich im Februar 2012 in Holland vor Gericht erscheinen. Eine Kopie des Protokolls und einen Brief habe ich in holländischer Sprache bekommen und unterschrieben (Diese Sprache spreche ich nicht, für mich also nicht verständlich). Die Anklage wurde mir vor Ort jedoch vom Zivilpolizisten in deutscher Sprache erklärt. Laut dem Zivilpolizisten sollte mir eine deutsche Version umgehend zugeschickt werden, jedoch habe ich diesen Brief in deutscher Sprache bisher noch nicht erhalten. In der holländischen Version konnte ich keine Bankverbindung für eine Überweisung o.ä. finden.
Eine Vorladung o.ä. habe ich noch nicht erhalten.

Hier meine Fragen:
1) Ist es klug, die Sache bis auf weiteres zu ignorieren und zu warten, ob noch etwas "passiert"? Wenn eine Mahnung oder eine Vorladung kommt, könnte ich darauf verweisen, dass ich kein holländisch spreche und dass ich auf die versprochende deutsche Version warte.

2) Kann mein Argument des Nichtverstehens durchgehen oder habe ich mich als "Angeklagter" darum zu kümmern, dass ich den Brief verstehen kann (durch Übersetzung o.ä.)?

3) Kann ich, wenn ich bis Ende Dezember nicht bezahle und eine Vorladung kommt, wegen des Nichtverstehens bzw. wegen der unauffindbaren Bankverbindung eine Nachfrist für die Überweisung fordern?

4) Wie ist die Rechtslage?

Eine gerichtliche Anhörung in Holland möchte ich vermeiden, dass ist es mir nicht wert.


Vielen Dank für die Beantwortung!

Gruß
laub

PS: Bitte keine Diskussion über Drogenkonsum usw.! Ich nehme keine Drogen, das Aufheben war einfach nur Dummheit!
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24406
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Bußgeld in Holland (Drogen)

Beitrag von FM »

Also wenn man das Bußgeld prinzipiell als berechtigt anerkennt wäre es am einfachsten, bei der entsprechenden Behörde (deren Kontaktdaten wird man auch auf einem fremdsprachigen Briefbogen finden) anzufragen wohin es überwiesen werden soll. Ich bin mir fast sicher, die antworten auch auf Deutsch, wenn man darum bittet.
Bine70
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.11, 00:20

Re: Bußgeld in Holland (Drogen)

Beitrag von Bine70 »

Hallo,

normal ist es in den Niederlanden so, dass du nach einiger Zeit einen Brief von einem deutschen Inkassobüro erhälst (kann schon mal bis zu 3 Wochen dauern), incl. Angabe des Vergehens u den entsprechenden Bankdaten.
Ratsam wäre die Forderung sofort zu begleichen, da du bei "nicht Einhaltung der Frist" bis zu 50% Aufschlag erhälst. Die Niederlanade kennt da keine Gnade.
Da du das Protokoll unterschrieben hast, somit ein Schuldeingeständnis, kannst du nichts dagegen unternehmen.

Musst also abwarten.

LG
jarker
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.14, 09:50

Re: Bußgeld in Holland (Drogen)

Beitrag von jarker »

Hallo, mich würde interessieren wie die Sache ausgegangen ist? Hast du die Strafe bezahlt? Wurden evtl. sogar die deutschen Behörden informiert? Danke für die Auskunft.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen