Europäischer Gerichtshof

Moderator: FDR-Team

Antworten
Jenny9865
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.12, 20:09

Europäischer Gerichtshof

Beitrag von Jenny9865 » 01.07.12, 20:19

Hallo!
Ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin, und ich entschuldige mich schon im Vorhinein, wenn ich hier falsch sein sollte.

Ich habe als Geographie Spezialgebiet für meine Matura [Abiturprüfug] den Europäischen Gerichtshof ausgewählt.
Aber nun habe ich ein Problem, ich kann im Internet nicht wirklich finden, WER beim Gerichtshof eine Klage einreichen darf. Ist es mir als Uninonsbürger möglich zu Klagen? Oder dürfen das nur Mitgliedsstaaten oder vielleich Firmen? [Die Frage ist etwas unglücklich formuliert, aber ich weiß nicht wie ich sie anders stellen sollte.]

Lg Jenny

Holzschuher
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7199
Registriert: 18.02.06, 21:37
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Europäischer Gerichtshof

Beitrag von Holzschuher » 03.07.12, 10:23

Hallo,

das ist hier ganz gut erklärt.

Zu unterscheiden hiervon ist der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte; dieser kann auch von natürlichen Personen angerufen werden.
Gruß
Peter H.

Antworten