Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - Österreichisches Recht /deutsches Recht
Aktuelle Zeit: 24.05.18, 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.01.13, 21:29 
Offline
noch neu hier

Registriert: 08.01.13, 21:18
Beiträge: 3
Hallo ihr Lieben,

ich sitze derweil an meiner Hausarbeit und komme nicht richtig weiter. Da ich dem österreichischen Recht nicht so gewandt bin.
Könnte mir jemand vielleicht grundlegende Unterschiede zwischen deutschen und österreichischen Recht geben.
Ich bedanke mich schon mal herzlich vorher :). Und wenn ich es in dem falschen Bereich gepostet habe tut es mir sehr leid.

Liebe Grüße,

Kati


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.01.13, 21:54 
Offline
FDR-Moderator

Registriert: 06.10.04, 15:43
Beiträge: 14035
So pauschal wird das arg, arg schwer...

"Das Recht" ist komplex.

Strafrecht?
Verfassungsrecht?
Wirtschaftsrecht?
Verbraucherrecht?
Adoptionsrecht?
Arztrecht?
Tierhaftungsrecht?
Betäubungsmittelrecht?
...


Es gibt in jedem großen und kleinem Gebiet Unterschiede.

Alle aufzulisten, ist unmöglich.
So wesentlich, dass man es erst mal einfach machen kann, sind sie nicht, weil Österreich z.B. kein islamischer Gottesstaat ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.01.13, 22:32 
Offline
FDR-Moderator

Registriert: 09.12.06, 17:23
Beiträge: 19404
kati89 hat geschrieben:
...
Könnte mir jemand vielleicht grundlegende Unterschiede zwischen deutschen und österreichischen Recht geben.
...
Im Netz sind viele Infos zu finden. Warum nicht mal eine Suchmaschine benutzen? ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.01.13, 23:18 
Offline
noch neu hier

Registriert: 08.01.13, 21:18
Beiträge: 3

Themenstarter
Danke, für die schnelle Antwort :).
Ich dachte es gibt grundlegende Unterschiede, sonst kann ich ein bisschen genauer werden.
Schuldrecht, Sonst Bgb Allgemeiner Teil ( Rechtsfähigkeit, Geschäftsfähigkeit,Willenserklärungen, Vertragstypen), Sachenrecht (Grundstücksrecht, bewegliche Sachen).

Ich würde mich über jede Hilfe freuen :)


Edit: Ich habe schon die Suchmaschine benutzt, da kam aber nichts sinnvolles bei raus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.01.13, 09:32 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 19.06.05, 10:42
Beiträge: 2254
kati89 hat geschrieben:
Ich habe schon die Suchmaschine benutzt, da kam aber nichts sinnvolles bei raus.


Wie wäre es denn mit der klassischen Suchmaschine "Buch"? Die hat im allgemeinen den Vorteil, dass nicht nur Informationsschnipsel geliefert werden, sondern ein Thema zusammenhängend behandelt wird.

Ich würde mir beispielsweise die "Einführung in das österreichische Recht" von Welan / Bydlinski / Kneihs / Vollmaier vornehmen, daneben ein deutsches BGB und ein österreichische ABGB zum Nachschlagen legen und mich damit einarbeiten.

Gruß,
moro

P.S.: "Europarecht" ist etwas anderes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.13, 12:52 
Offline
noch neu hier

Registriert: 08.01.13, 21:18
Beiträge: 3

Themenstarter
Dankeschön, trotzdem wäre es schön wenn mir jemand speziell zum thema was sagen könnte.

lg Kati


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Karma functions powered by Karma MOD © 2007, 2009 m157y

Datenschutzrichtlinie
©  Forum Deutsches Recht 1995-2018. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de. Plazieren Sie Ihre Werbung wirkungsvoll! Lesen Sie hier unsere Mediadaten!