Seite 1 von 1

Meldepflicht für EU Bürger mit Hauptwohnsitz im Heimatland

Verfasst: 30.10.16, 07:16
von bertina.pr
Hallo,

habe einen bulgarischen Kollegen, der in Deutschland arbeitet und seine Familie in Bulgarien hat.Auf der Meldebescheinigung steht das er in einer alleinige Wohnung angemeldet wurde. Er wollte aber nur einen Nebenwohnsitz anmelden und in Bulgarien seinen Hauptwohnsitz behalten.Ist das möglich und für wie lange kann er es tun.

Re: Meldepflicht für EU Bürger mit Hauptwohnsitz im Heimatla

Verfasst: 30.10.16, 08:08
von SusanneBerlin
Man kann in Deutschland keinen Nebenwohnsitz anmelden, ohne dass man einen Hauptwohnsitz in Deutschland hat.

Es hat also seine Richtigkeit, dass er in beiden Ländern mit Hauptwohnsitz gemeldet ist, wenn er regelmäßig nach Bulgarien zur Familie zurückkehrt.