Hilfe ! Mein Sohn ist süchtig nach Videospielen !

Recht in der Ehe, eheliches Güterrecht, Adoptionsrecht, Kinderrechte, Sorgerecht, Unterhaltsrecht, Recht des Versorgungsausgleichs

Moderator: FDR-Team

Antworten
victor42
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.14, 14:45

Hilfe ! Mein Sohn ist süchtig nach Videospielen !

Beitrag von victor42 »

Ich bin ein neues Mitglied des Forums und brauche Hilfe für meinen Sohn, der zu Videospielen süchtig wird. Die Schuldenlage ist ernste : nach einer langen Sitzung von Videospielen, fiel er in Ohnmacht.
Diese Sucht ist nicht nur für seine Gesundheit gefährlich, aber ich fürchte, auch für seine sozialen Beziehungen. Statt zu wertvollen Zeit in einer Fantasy-Welt verlieren, würde er besser mit echte Freunde ausgehen und Spaß haben.
Seine Sucht geht zurück auf die Scheidung ihrer Eltern. Nach diesem Ereignis, musste ich anfangen zu arbeiten. Ich verbringe viel Zeit bei der Arbeit. Deshalb dachte ich, dass der Computer meine Abwesenheit zu füllen konnte.


Jetzt, bitte Ich Ihre Hilfe, um die Sucht zu aufhören. Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie können mir Beratung geben. Was soll ich machen ? Ich freue mich auf Ihre Erfahrungen. Dies könnte nicht nur mich sehr nützlich, aber es könnte auch mich zu beruhigen.

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit,

Heidi.

windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 15272
Registriert: 27.01.05, 02:00
Wohnort: Internet

Re: Hilfe ! Mein Sohn ist süchtig nach Videospielen !

Beitrag von windalf »

Ist die Frage im Erbrecht gestellt, weil der aus der Ohnmacht nicht mehr aufwachen wird?
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Zitat Karsten: Das beweist vor Allem, dass es windalf auch nicht gibt.

Elyss
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5088
Registriert: 23.02.07, 19:53
Wohnort: bei Darmstadt

Re: Hilfe ! Mein Sohn ist süchtig nach Videospielen !

Beitrag von Elyss »

Das ist das eine Problem....das andere ist, dass es sich hier grundsätzlich nicht um eine rechtliche Fragestellung handelt!
Grüßle

Elyss

Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 12161
Registriert: 21.01.05, 19:42

Re: Hilfe ! Mein Sohn ist süchtig nach Videospielen !

Beitrag von Roni »

für sowas gibt es Beratungsstellen, mall googlen 8)

CruNCC
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3625
Registriert: 01.01.07, 21:55
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hilfe ! Mein Sohn ist süchtig nach Videospielen !

Beitrag von CruNCC »

Wie alt ist der Sohn?

hws
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8225
Registriert: 07.07.07, 13:39
Wohnort: Unna

Re: Hilfe ! Mein Sohn ist süchtig nach Videospielen !

Beitrag von hws »

CruNCC hat geschrieben:Wie alt ist der Sohn?
Wollen sie darauf hinaus, ob die Mutter dem Sohn den Hintern versohlen darf, Computerverbot oder Hausarrest?
Wie auch immer, scheint mir keine rechtliche Frage zu sein, daher nicht in dieses Forum passend.
Ist nicht bei der Lotto-Reklame immer ein Link für Spielsüchtige?

hws

Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 20562
Registriert: 19.08.05, 14:20
Wohnort: Zwischen Flensburg und Sonthofen

Re: Hilfe ! Mein Sohn ist süchtig nach Videospielen !

Beitrag von Ronny1958 »

Wollen es wenigstens mal versuchen:

Gute Beratung zur Spielsucht findet man u.a. im Diakonischen Werk, dort gibts speziell für Internetsucht das sog. Real-Life-Projekt.

http://www.diakonie.de/
Das Bonner Grundgesetz ist unverändert in Kraft. Eine deutsche Reichsverfassung, eine kommissarische Reichs-Regierung oder ein kommissarisches Reichsgericht existieren ebenso wenig, wie die Erde eine Scheibe ist. (AG Duisburg 26.01.2006)

Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 12161
Registriert: 21.01.05, 19:42

Re: Hilfe ! Mein Sohn ist süchtig nach Videospielen !

Beitrag von Roni »

hws hat geschrieben:
CruNCC hat geschrieben:Wie alt ist der Sohn?
Wollen sie darauf hinaus, ob die Mutter dem Sohn den Hintern versohlen darf, Computerverbot oder Hausarrest?
Wie auch immer, scheint mir keine rechtliche Frage zu sein, daher nicht in dieses Forum passend.
Ist nicht bei der Lotto-Reklame immer ein Link für Spielsüchtige?

hws
finde die Frage nicht verkehrt,
wenn er minderjährig ist könnte man als Erziehungsberechtigter doch eine entsprechende Kurmaßnahme durchsetzen.

hws
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8225
Registriert: 07.07.07, 13:39
Wohnort: Unna

Re: Hilfe ! Mein Sohn ist süchtig nach Videospielen !

Beitrag von hws »

Roni hat geschrieben:... finde die Frage nicht verkehrt,
Diese Frage nicht, aber die ursprüngliche Frage im Forum! Deshalb wurde auch schon auf Beratungsstellen hingewiesen.
Alter wäre schon interessant, aber aus dein Eingangsbeitrag lese ich, er wurde aus Zeitmangel vor den Computer "angeschoben". Und jetzt soll das ganze wieder rückgängig gemacht werden.
Je nach Alter und Einsetzen der Pubertät ändert sich das Interesse evtl grundlegend :oops:
(Aber auch für Sexsucht gibt es Beratungsstellen) :mrgreen:

hws

Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 20562
Registriert: 19.08.05, 14:20
Wohnort: Zwischen Flensburg und Sonthofen

Re: Hilfe ! Mein Sohn ist süchtig nach Videospielen !

Beitrag von Ronny1958 »

Ich würde mir wünschen, wenn es wenigstens noch ein paar Beiträge gäbe die ohne moralisierendes Erfahrungsschatzwissen auskommen, ohne in der Sache wirklich weiterzukommen.
Das Bonner Grundgesetz ist unverändert in Kraft. Eine deutsche Reichsverfassung, eine kommissarische Reichs-Regierung oder ein kommissarisches Reichsgericht existieren ebenso wenig, wie die Erde eine Scheibe ist. (AG Duisburg 26.01.2006)

hws
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8225
Registriert: 07.07.07, 13:39
Wohnort: Unna

Re: Hilfe ! Mein Sohn ist süchtig nach Videospielen !

Beitrag von hws »

Ronny1958 hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, wenn es wenigstens noch ein paar Beiträge gäbe die ohne moralisierendes Erfahrungsschatzwissen auskommen, ohne in der Sache wirklich weiterzukommen.
Und in welche Richtung sollten die gehen? Es wurde doch mehrfach auf Beratungsstellen hingewiesen. Weiterkommen werden sie in der Sache auch nicht, wenn sie rechtliche Ratschläge suchen. Und wir sind nun mal in RECHT.DE.

hws

Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 12161
Registriert: 21.01.05, 19:42

Re: Hilfe ! Mein Sohn ist süchtig nach Videospielen !

Beitrag von Roni »

Empfehlenswert wäre eine Beratungsstelle zu suchen und als Erwachsener zunächst mal alleine da hinzugehnen. Wenn der Jugendliche noch minderjährig ist, könnte man ihn zu einer entsprechenden Kur zwingen, wobei es natürlich besser wäre er würde es einsehen dass er Hilfe braucht.
Wenn er erst mal volljährig ist hat man dazu keine Möglichkeit mehr.
Psychotherapeutische Hilfe könnte man auch in Anspruch nehmen.

Antworten