Seite 1 von 1

Schenkung nach Ehe --> Zugewinngemeinschaft?

Verfasst: 01.09.14, 15:37
von manet_monet
Liebe Foren-Mitglieder,

ich habe eine Frage zum Scheidungsrecht wo auch etwas Erbrecht mit einspielt.
A und B haben 2013 geheiratet. A hat einen Immokredit (--> läuft nur auf A und nur A steht im Grundbuch).
Es verstirbt ein Elterteil von A, durch ein Berliner Testament wurde das Erbe dem anderen Elternteil zugesprochen. Nun will dieser Elternteil an A eine Schenkung in Höhe des noch zu zahlenden Immo-Kredits machen.

Frage: Würde bei einer Scheidung nun die Schenkung zur Zugewinngemeinschaft zählen und würde B dann die Hälfte bekommen?

Vielen Dank für eine Antwort.

Re: Schenkung nach Ehe --> Zugewinngemeinschaft?

Verfasst: 01.09.14, 19:30
von edy
Hallo manet_monet,

Schenkungen und Erbe gehen i.d.R. ins Anfangsvermögen.

In diesem Fall sollte der Schenkende noch extra darauf hinweisen, dass das Geschenk
nur Person x zugeht und nicht deren Partner.( dann ist es ganz sicher).

B würde von dieser Schenkung nichts bekommen.

lg
edy

Re: Schenkung nach Ehe --> Zugewinngemeinschaft?

Verfasst: 02.09.14, 10:47
von manet_monet
Hallo Edy,

vielen Dank für Deine Antwort.

Grüße!