Datenschutz Pflegeeltern

Recht in der Ehe, eheliches Güterrecht, Adoptionsrecht, Kinderrechte, Sorgerecht, Unterhaltsrecht, Recht des Versorgungsausgleichs

Moderator: FDR-Team

Antworten
synchronring7
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 16.07.06, 10:32

Datenschutz Pflegeeltern

Beitrag von synchronring7 » 24.05.15, 09:42

Hallo Familie Anton betreut seit mehren Jahren ein Pflegekind ,die Treffen mit den leiblichen Eltern werden immer im Jugendamt abgehalten unter Geheimhaltung der Nachnahmen der Pflegeeltern; nun haben die Zuständigkeiten des Jugendamt gewechselt und die neue Mitarbeiterin hat nach Meinung von Familie Anton mit Diskretion wenig am Hut und hat in einem Schreiben zum Hilfeplangespräch Vor und Nachnahmen der Pflegeeltern dokumentiert welches auch die leiblichen Eltern bekommen haben.
Da der leibliche Vater gewalttätig ist und immer wieder von Zurückholen des des Kindes spricht stellt dies ein Gefahrenpotential dar welches unnötigerweise durch andere Ansichten der Sachbearbeiterin des Jugendamtes verursacht wurde. Diese beharrt auf Ihrem Standpunkt das dies üblich sei und auf Nachfrage sowieso den leiblichen Eltern mitgeteilt werden müsse.
Welche Möglichkeiten haben die Pflegeeltern dagegen vorzugehen. Gibt es Gesetzestexte dazu ?

Antworten