Darf ich Dinge meiner Ex wegschmeissen?

Recht in der Ehe, eheliches Güterrecht, Adoptionsrecht, Kinderrechte, Sorgerecht, Unterhaltsrecht, Recht des Versorgungsausgleichs

Moderator: FDR-Team

Antworten
urbanh
Topicstarter
FDR-Mitglied

Darf ich Dinge meiner Ex wegschmeissen?

Beitrag von urbanh »

Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht sicher ob es das richtige Unterforum hier ist, deswegen bitte ich Euch mir zu sagen wo es besser hingehört.

Die Sachlage ist schnell erklärt: Meine Ex-Partnerin ist zurück in ihr Heimatland (Mexico) gegangen und will mit mir nichts mehr zu tun haben (das ist nicht schriftlich, sondern erkenn ich an ihrem Verhalten). Sie verweigert jeglichen Kontakt mit mir und in jeder Form. Sie hat aber einige Dinge (vor allem Kleidung und Dinge für den Haushalt) die ihr gehören bei mir im Haushalt zurückgelassen. Darf ich diese dinge nun wegschmeissen ohne dass sie mich jemals dafür belangen könnte (in dem Fall, dass sie doch nochmal zurückkommt)?

Danke für Eure Hilfe
Urban

Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Darf ich Dinge meiner Ex wegschmeissen?

Beitrag von Roni »

urbanh hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht sicher ob es das richtige Unterforum hier ist, deswegen bitte ich Euch mir zu sagen wo es besser hingehört.

Die Sachlage ist schnell erklärt: Meine Ex-Partnerin ist zurück in ihr Heimatland (Mexico) gegangen und will mit mir nichts mehr zu tun haben (das ist nicht schriftlich, sondern erkenn ich an ihrem Verhalten). Sie verweigert jeglichen Kontakt mit mir und in jeder Form. Sie hat aber einige Dinge (vor allem Kleidung und Dinge für den Haushalt) die ihr gehören bei mir im Haushalt zurückgelassen. Darf ich diese dinge nun wegschmeissen ohne dass sie mich jemals dafür belangen könnte (in dem Fall, dass sie doch nochmal zurückkommt)?

Danke für Eure Hilfe
Urban
nein

Hertha1892
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Hertha1892 »

Hallo,

hat sie denn Beweise dafür, dass die Sachen noch bei Dir sind? Wenn sie in 10 Jahren kommt und behauptet, Du hättest noch ihren Lieblingspulli und ihre Mikrowelle, dann sagst Du nee. Und sie doch. Und dann steht Aussage gegen Aussage. Und sie bräuchte Beweise.

Ich bin ehrlich, ich würde da gar kein Zinnober drum machen. Blauer Sack und tschüss, solange es keine Sachen von Wert sind.

LG Hertha1892

urbanh
Topicstarter
FDR-Mitglied

Beitrag von urbanh »

Beweise hat sie wohl keine. ich frage mich wie auch. Sie hat es einfach da gelassen. ICH habe die Sachen schön in Schachteln verpackt, aber jetzt brauch ich Platz und die Sachen stehen im Weg.
Gibt es für solche Situationen keine Übergangsfesten? Ich meine, es kann ja wohl nicht angehen, dass jemand (wir waren nicht verheiratet, noch irgendwas sonst) seine Sachen da lässt und ich muss damit klar kommen. Wie gesagt, es gibt keine Kontaktmöglichkeiten.

Danke für Eure Antworten. Möchte die Sachen einfach nur loswerden, aber auch nicht belangt werde irgendwann.

Froggel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Froggel »

Man könnte sich eventuell auf § 959 BGB berufen, da die Heimreise nach Mexiko und jegliche Kontaktverweigerung darauf schließen lassen könnte.
Ich bin kein Jurist.
- alle Angaben ohne Gewähr -

urbanh
Topicstarter
FDR-Mitglied

Beitrag von urbanh »

Das ist ja mal ein guter Ansatzpunkt. Und genau so ist es ja auch. Danke.

ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

Gibt es Schriftverkehr über dieses Thema mit ihr?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe

urbanh
Topicstarter
FDR-Mitglied

Beitrag von urbanh »

Schriftverkehr gibt es keinen, schon gar nicht darüber. Du meinst den sollte ich auch nicht anfangen damit Sie keine Beweise hat, dass das Zeug da ist? Gute Idee.

Antworten