Abänderung eines Unterhaltsfestsetzungsbeschlusses

Recht in der Ehe, eheliches Güterrecht, Adoptionsrecht, Kinderrechte, Sorgerecht, Unterhaltsrecht, Recht des Versorgungsausgleichs

Moderator: FDR-Team

Antworten
HaraldSchumi
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 18.08.10, 14:16

Abänderung eines Unterhaltsfestsetzungsbeschlusses

Beitrag von HaraldSchumi »

Hallo,

gegen Herrn H wurde gerichtlich in einem Verfahren ein Unterhaltsfestsetzungsbeschluss erlassen. Dies deshalb, weil er vergessen hatte sich beim Amt oder dem Gericht zu melden
obwohl er arbeitslos ist und nur 1000€ Hartz IV etc. bekommt.

Der Beschluss ist rechtskräftig.

Kann er dagegen die Abänderung beantragen oder wie kommt er aus der Nummer wieder raus?

H ist 51 und zu 50% behindert; einen Job als Techniker wird er nie wieder finden; er lebt am absoluten Limit.

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Abänderung eines Unterhaltsfestsetzungsbeschlusses

Beitrag von SusanneBerlin »

Er könnte sich beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein besorgen und anschließend mit allen Unterlagen einen Anwalt für Familienrecht aufsuchen und sich für 15€ Eigenanteil über das Vorgehen und die Erfolgsaussichten beraten lassen. Wenn er es nicht vergißt.
Grüße, Susanne

KZG
FDR-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 29.05.15, 19:05

Re: Abänderung eines Unterhaltsfestsetzungsbeschlusses

Beitrag von KZG »


HaraldSchumi
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 18.08.10, 14:16

Re: Abänderung eines Unterhaltsfestsetzungsbeschlusses

Beitrag von HaraldSchumi »

Guten Morgen,

welche Frist? ein neues Verfahren sollte doch möglich sein, oder?

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Abänderung eines Unterhaltsfestsetzungsbeschlusses

Beitrag von SusanneBerlin »

ein neues Verfahren sollte doch möglich sein, oder?
In dem Verfahren besteht Anwaltszwang, deshalb auch mein Vorschlag, einen solchen aufzusuchen.
Grüße, Susanne

Antworten