Trennungsunterhalt

Recht in der Ehe, eheliches Güterrecht, Adoptionsrecht, Kinderrechte, Sorgerecht, Unterhaltsrecht, Recht des Versorgungsausgleichs

Moderator: FDR-Team

Antworten
marlis77
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 29.08.06, 17:30

Trennungsunterhalt

Beitrag von marlis77 » 05.01.18, 09:13

Hallo,
Fragen:
* steht nach kurzer Ehezeit und unterschiedlichen Gehältern auch Trennungsunterhalt zu?
* wenn ja, muß ich den jetzt bei Beginn der Trennung gleich beantragen? und beim Familiengericht?
* oder kann ich mich auch versuchen mit meinem noch-Partner schriftlich zu einigen?
* in 3 Monaten werde ich infolge Wohnungs-und Arbeitsplatzwechsel viel weniger verdienen, was ist dann mit der Höhe des eventuell vorherigen Trennungsunterhalts?
Vielen Dank marlischen

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 15464
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Trennungsunterhalt

Beitrag von SusanneBerlin » 05.01.18, 09:32

Hallo,
* steht nach kurzer Ehezeit und unterschiedlichen Gehältern auch Trennungsunterhalt zu?
Ja. Für den Trennungsunterhalt ist die Dauer der Ehe ohne Belang.
* wenn ja, muß ich den jetzt bei Beginn der Trennung gleich beantragen? und beim Familiengericht?
Wie bei allen Unterhaltsfragen, kann der Unterhalt nicht nachträglich gefordert werden. Der Unterhalt muss erst ab dem Zeitpunkt gezahlt werden, ab dem er grundsätzlich gefordert wird. Man muss zunächst den Ex auffordern, Unterhalt zu zahlen. Kommt es zu keiner Einigung, bleibt die Möglichkeit der Klage.
* oder kann ich mich auch versuchen mit meinem noch-Partner schriftlich zu einigen?
Ja.
* in 3 Monaten werde ich infolge Wohnungs-und Arbeitsplatzwechsel viel weniger verdienen, was ist dann mit der Höhe des eventuell vorherigen Trennungsunterhalts?
Es zählen die Verhältnisse während der Ehe. Der Wohnortwechsel geht auf Ihre Kappe.
Grüße, Susanne

marlis77
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 29.08.06, 17:30

Re: Trennungsunterhalt

Beitrag von marlis77 » 05.01.18, 22:12

Herzlichen Dank für die eindeutigen Antworten. Sie haben mir sehr geholfen.

Antworten