Familienverhältnisse nach Tod des Ehepartners

Recht in der Ehe, eheliches Güterrecht, Adoptionsrecht, Kinderrechte, Sorgerecht, Unterhaltsrecht, Recht des Versorgungsausgleichs

Moderator: FDR-Team

Antworten
Tripple_U
Topicstarter
FDR-Mitglied

Familienverhältnisse nach Tod des Ehepartners

Beitrag von Tripple_U » 05.01.18, 22:22

Hallo zusammen.

Ich bin mal auf eine Frage gestoßen, die ich ziemlich interessant finde
Wie sieht es denn nach dem Tod eines Ehepartners rechtlich gesehen mit den Familienverhältnissen aus?
Bestehen noch irgendwelche relevanten Beziehungen zu den Geschwistern des verstorbenen Partners oder kennt das Gesetz keine Schwiegereltern und Schwager & Schwägerinnen?

Vielen Dank schon mal.

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Familienverhältnisse nach Tod des Ehepartners

Beitrag von SusanneBerlin » 05.01.18, 22:30

Hallo,
oder kennt das Gesetz keine Schwiegereltern und Schwager & Schwägerinnen?
Die Schwägerschaft ist in § 1590 BGB definiert, aber sie hat so gut wie keine rechtlichen Auswirkungen.

Es bestehen vor dem Tod des Ehepartners keine rechtlichen Beziehungen zu dessen Geschwistern also kann sich durch das Versterben des Ehepartners auch nichts ändern.

Das einzige, was mir einfällt, wäre das Zeugnisverweigerungsrecht der Angehörigen des Beschuldigten nach § 55 ZPO, das bleibt bestehen auch wenn die Ehe nicht mehr besteht oder der Ehepartner verstorben ist.

Im Prinzip bleibt die Schwägerschaft bestehen, siehe § 1590 Abs 2 BGB, aber ich wüßte nicht, wofür das relevant sein sollte.
§ 1590 BGB hat geschrieben:(2) Die Schwägerschaft dauert fort, auch wenn die Ehe, durch die sie begründet wurde, aufgelöst ist.
Das Gesetz spricht auch dann von Auflösung der Ehe wenn ein Ehepartner stirbt, vergleiche § 1482 BGB Eheauflösung durch Tod.
Grüße, Susanne

FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Familienverhältnisse nach Tod des Ehepartners

Beitrag von FM » 06.01.18, 01:24

Da gibt es schon einiges:

http://www.gesetze-im-internet.de/cgi-b ... ert;page=1

und natürlich weiteres mit anderen Suchwörtern, z.B. "Angehörige", wenn dazu eine Definition wie diese
http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__15.html
dient. Und da gibt es viele ähnliche, etwa in § 16 SGB X.

Antworten