Wem gehört es?

Recht in der Ehe, eheliches Güterrecht, Adoptionsrecht, Kinderrechte, Sorgerecht, Unterhaltsrecht, Recht des Versorgungsausgleichs

Moderator: FDR-Team

Emma1118
Topicstarter
Interessierter

Wem gehört es?

Beitrag von Emma1118 » 08.03.18, 19:56

Ich habe naiver weise ein Kredit aufgenommen und davon Möbel bezahlt dessen Rechnung auf den Namen von meinen ex Partner geht! Er droht mir jetzt mit nem Anwalt weil sein Name auf der Rechnung steht und ich ihm deswegen nach der plötzlichen Trennung (seinerseits) nichts kann!
Wie ist das weil ich hab es ja von meinem Kredit für uns bezahlt und es steht Aussage gegen Aussage:(
Bin echt verzweifelt da ich ja dann auch auf den Kosten von Kredit und alles hängen bleibe:(
Wie ist die Rechtslage?
Lieben Dank im vorraus

karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Wem gehört es?

Beitrag von karli » 08.03.18, 20:21

Und was möchte dein Ex nun von dir?
Wenn du kritisiert wirst, dann mußt du irgend etwas richtig machen, denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat. (Bruce Lee)
Achtung: Meine Beiträge können Meinungsäusserungen, Denkanstösse, sowie Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Emma1118
Topicstarter
Interessierter

Beitrag von Emma1118 » 08.03.18, 20:24

Das denke ich auch aber dennoch hab ich Angst!
Und alle sagen was anderes:(

Emma1118
Topicstarter
Interessierter

Beitrag von Emma1118 » 08.03.18, 20:25

Achso Antwort überlesen:(
Ja er will nen Kredit monatlich abzahlen dieses möchte ich allerdings nicht!

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von SusanneBerlin » 08.03.18, 20:46

Emma1118 hat geschrieben:Ja er will nen Kredit monatlich abzahlen dieses möchte ich allerdings nicht!
Das heißt, er möchte die Möbel mitnehmen und dir dafür die Kreditraten geben?

Und was möchtest du?
Grüße, Susanne

Emma1118
Topicstarter
Interessierter

Beitrag von Emma1118 » 08.03.18, 21:21

Am liebsten die Möbel und nie wieder was von ihm hören

winterspaziergang
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von winterspaziergang » 08.03.18, 21:26

SusanneBerlin hat geschrieben:
Emma1118 hat geschrieben:Ja er will nen Kredit monatlich abzahlen dieses möchte ich allerdings nicht!
Das heißt, er möchte die Möbel mitnehmen und dir dafür die Kreditraten geben?

Und was möchtest du?
angesichts der bisherigen Wortstücke kann man annehmen, dass das heißt
Ja er will (dass ich) (ei)nen Kredit monatlich abzahle(..), dieses möchte ich allerdings nicht!
oder?

Vermutlich:
Sie hat den Kredit aufgenommen, der Vertragspartner ist aber der nunmehr Ex-Freund, der nun beansprucht, dass die Ex-Freundin weiter den Kredit bedient, er aber die Möbel behält.
Richtig?

und zu
Wie ist das weil ich hab es ja von meinem Kredit für uns bezahlt und es steht Aussage gegen Aussage:(
Nein, da ist keine Aussage gegen Aussage, da ich ein Vertag des Möbelhauses mit Herrn Ex und ein Kreditvertrag, den eine Bank mit Frau Ex hat.

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von SusanneBerlin » 08.03.18, 21:38

Emma1118 hat geschrieben:Wie ist das weil ich hab es ja von meinem Kredit für uns bezahlt und es steht Aussage gegen Aussage:(
Wieso, hast du die Möbel bar bezahlt?

Du hast doch bestimmt per Überweisung oder Abbuchung bezahlt ubd das lässt sich nachweisen.

Man müsste halt wissen, welchen Grund es hatte, dass der Name deines Ex auf die Rechnung geschrieben wurde aber du bezahlt hast, und was ihr damals abgesprochen habt. Waren die Möbel für die gemeinsame Wohnung, also sollten die euch beiden gehören? Hat er dir bis zu seinem Auszug Geld gegeben um den Kredit abzuzahlen oder hast du den Kredit alleine bezahlt und warum?
Grüße, Susanne

Emma1118
Topicstarter
Interessierter

Beitrag von Emma1118 » 08.03.18, 21:41

Ich habe mit Karte gezahlt
Er hat das einfach so gemacht und ich habe bis jetzt noch kein Geld gesehen!

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von SusanneBerlin » 08.03.18, 21:57

Emma1118 hat geschrieben:Ich habe mit Karte gezahlt
Er hat das einfach so gemacht und ich habe bis jetzt noch kein Geld gesehen!
Er hat zum Verkäufer gesagt: "Die Rechnung geht auf (sein Name)" und zu dir: "Geh zur Bank, beantrage ein Darlehen auf deinen Namen, und wenn du das Geld von dem Darlehen auf dem Konto hast, gehen wir zum Möbelladen und du bezahlst mit deiner Karte!" und du hast das einfach so gemacht, ohne Nachfrage wann du von ihm das Geld wieder bekommst?
Grüße, Susanne

Emma1118
Topicstarter
Interessierter

Beitrag von Emma1118 » 08.03.18, 22:08

Nein wir wollten zusammen ziehen und dafür hab ich den Kredit aufgenommen dann sind wir spontan ins Möbelhaus gefahren die ne sonddraktion hatte wo wir beide sagten ok dann nehmen wir die jetzt schon! Ich wurde angerufen und er hat es dann einfach auf seinen Namen gemacht (ja der Anruf war leider wichtig) und am Ende hatte ich dann gesehen das er es auf seinen Namen gemacht hat und ich dachte auch nicht das er es dann so prompt beendet zwischen uns!
So naiv und blauäugig bin ich nicht zumal ich mich dann nicht beschwören dürfte oder um Hilfe bitten:/

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von SusanneBerlin » 08.03.18, 23:27

So naiv und blauäugig bin ich nicht zumal ich mich dann nicht beschwören dürfte oder um Hilfe bitten:/
Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.

Was hast du mit deinem damaligen Freund beim Möbelkauf vereinbart, wem die Möbel gehören sollen und wer die Möbel bezahlt?
Grüße, Susanne

Biggi0001
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 09.03.18, 01:42

Glaskugel: Die beiden wollten zusammenziehen und die Möbel sollten die gemeinsame Wohnung zieren. Sie hat die Karte gezückt, er hat den Kaufvertrag aber auf seinen Namen abgeschlossen.

Nun geht er ab durch die Mitte und will die Möbel haben (oder hat sie schon mitgenommen).

Sie will die Möbel behalten und auch weiter den Kredit zahlen.
Er will die Möbel und ihr das Geld für die jeweiligen monatlichen Raten geben.
Letzteres will sie aber nicht, da sie die Möbel behalten will...

Das wird wohl schwierig. In nichtehelichen Partnerschaften gehören Dinge erst mal dem, dessen Name auf dem Vertrag steht - also ihm. Sie konnte vielleicht mit dem "Wegfall der Geschäftsgrundlage"(??) noch was tun und ihm den Kredit aufhalsen. Auf die Möbel hat sie meiner Meinung nach jedenfalls keinen Anspruch, allenfalls darauf, daß er ihr die ab Trennung anfallenden Kosten ersetzt. Oder?
Verba docent, exempla trahunt et quae nocent, docent.

Emma1118
Topicstarter
Interessierter

Beitrag von Emma1118 » 09.03.18, 09:17

Recht herzlichen Dank für eure Hilfe!
Allerdings war es nicht recht hilfreich:(
Habe jetzt den Weg zum Anwalt gesucht und mir rechtliche Hilfe geholt!
Aber ganz lieben Dank an euch:)

lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von lottchen » 09.03.18, 10:03

Und es ist wahrscheinlich zuviel verlangt dass Du uns mitteilst, was der Anwalt für eine Meinung zu dem Thema hat?

Antworten