Hallo,
die Mutter hat alleiniges Sorgerecht. Es liegt kein Umgangsverbot für den Vater vor. Hat seit Jahren auch nicht die Tochter gesehen. Jetzt hört Mutter, dass Vater sich erkundigt, auf welche Schule die Tochter geht.
Vorher ging Tochter auf eine andere Schule, von der der Vater wusste.
Vater soll aber gar nicht erfahren, wo Tochter jetzt zur Schule geht.
Darf man dem Vater überhaupt Auskünfte geben, wo die Tochter jetzt zur Schule geht?
Wo könnte der Vater überhaupt Auskünfte bekommen? Jugendamt? Schulamt? Schulen direkt? Was müsste er vorlegen? Reicht Vaterschaftsanerkennungsurkunde? Hat er also das Recht, Auskünfte zu bekommen? Haben die Ämter, Schulen sogar die Pflicht, Auskünfte zu erteilen? Rechtsgrundlagen?
Könnte ich Auskunftssperren erteilen?
Wie schauts da aus?
Danke Euch.
Liebe Grüße
Kann, darf Kindesvater erfahren, wo Kind zur Schule geht?
Moderator: FDR-Team
-
Topicstarter - FDR-Mitglied
- Beiträge: 103
- Registriert: 04.07.16, 10:44
Re: Kann, darf Kindesvater erfahren, wo Kind zur Schule geht
Prinzipiell kann der Vater diese Informationen auch einfach bei der Mutter einfordern und diese ist grundsätzlich zur Auskunft verpflichtet.§1686 BGB hat geschrieben: Jeder Elternteil kann vom anderen Elternteil bei berechtigtem Interesse Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Kindes verlangen, soweit dies dem Wohl des Kindes nicht widerspricht.
https://www.anwalt.de/rechtstipps/ausku ... 12175.html
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Zitat Karsten: Das beweist vor Allem, dass es windalf auch nicht gibt.
0x2B | ~0x2B
Zitat Karsten: Das beweist vor Allem, dass es windalf auch nicht gibt.
-
- Letzte Themen
-
- • Urlaub