Vorgehensweise Jugendamt Familiengericht

Recht in der Ehe, eheliches Güterrecht, Adoptionsrecht, Kinderrechte, Sorgerecht, Unterhaltsrecht, Recht des Versorgungsausgleichs

Moderator: FDR-Team

Antworten
Ruhr Knuth
Topicstarter
Interessierter

Vorgehensweise Jugendamt Familiengericht

Beitrag von Ruhr Knuth »

Hallo geschätzte User, ich bitte um Bewertung dieses (fiktiven) Szenarios.
Familie A Vater, Mutter Tochter(14) leben zusammen. Tochter erzählt in der Schule das der Vater sie einmalig geschlagen hätte.

Schule aktiviert das Jugendamt.
Im Gespräch mit dem Amt unterzeichnen die Eltern eine Schutzvereinbarung und es wird vereinbart das die Tochter sich 2x im Monat mit einer Sozialarbeiterin trifft (neutraler ansprechpartner für Gedanken usw.)
Nach 3 Monaten erzählt die Tochter der Sozialarbeiterin, das der Vater ein Handyverbot durchsetzen wollte und ihr selbiges mit einem festen Griff abnahm.
Die Sozialarbeiterin machte daraufhin meldung nach §8 beim Jugendamt.
Das Amt schlug der Familie nun eine Familienhilfe vor welche 2 Tage in der Woche den Alltag miterlebt.

Die Familie lehnte diesen Vorschlag ab,
Das Amt kündigt die weitergabe an das Gericht an.

Frage: Was passiert nun, wie ist das weitere Prozedere?
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Vorgehensweise Jugendamt Familiengericht

Beitrag von Tastenspitz »

Falls sie wissen wollten, wie das Gericht hier entscheiden könnte. Keine Ahnung. Meine Glaskugel macht gerade ein Update. :|
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
Ruhr Knuth
Topicstarter
Interessierter

Beitrag von Ruhr Knuth »

Ich möchte wissen wie das Gericht vorgeht, kann es nach Aktenlage entscheiden, gibt es Anhörungen und in welchem Zeitrahmen geschieht so etwas erfahrungsgemäß?
Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Dummerchen »

Ruhr Knuth hat geschrieben: 27.02.23, 09:13 Ich möchte wissen wie das Gericht vorgeht, kann es nach Aktenlage entscheiden, gibt es Anhörungen und in welchem Zeitrahmen geschieht so etwas erfahrungsgemäß?
JSA 1.0
The nine most terrifying words in the English language are, 'I'm from the government and I'm here to help.'
Ronald Reagan
40th president of US (1911 - 2004)
hawethie
FDR-Moderator

Beitrag von hawethie »

Ruhr Knuth hat geschrieben: 27.02.23, 09:13 Ich möchte wissen wie das Gericht vorgeht, kann es nach Aktenlage entscheiden, gibt es Anhörungen und in welchem Zeitrahmen geschieht so etwas erfahrungsgemäß?
ja,
Ansonsten 42
Was du nicht willst, das man dir will, das will auch nicht -
was willst denn du.
Aus Erfahrung: Krebsvorsorge schadet nicht.
Antworten