alleiniges Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungrecht bekommen
Moderator: FDR-Team
-
Topicstarter - Interessierter
alleiniges Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungrecht bekommen
Vater und Mutter sind nicht verheiratet. Vater hat Vaterschaftsanerkennung gemacht, Mutter hat 100% Sorgerecht. Beide kommen aus Ungarn, haben ungarische Staatsgehörigkeit, leben seit 2017 in Deutschland, das Kind wurde hier in 2020 geboren.
Die Beziehung ist kaputt gegangen, die Zukunft wurde besprochen, Mutter und das Kind zieht aus der Wohnung aus.
Vater unterstützt der Mutter, Mutter sollte schon ab Anfang keine Mietkosten oder ähnliches bezahlen, weiter auch nichts - Jahrelange hat sie nicht gearbeitet, monatenlange hat Vater ihre Krankenversicherung und anderes bezahlt. Mutter sagte dem Vater, dass sie in der nächsten Stadt eine Wohnung bekommen haben und ziehen sich im Mai oder Juni um.
Mutter arbeitet als Kinderpflegerin seit September letztes Jahres, in der Osterfeieren fährt für eine Woche lange nach Ungarn zu ihren Eltern mit dem Kind, dann kehren sie zurück.
In der Mitte der Woche ist sie mit Hilfe und einem Lkw zurückgefahren und während der Arbeitszeit des Vaters die von dem Vater gemietete und eingerichtete Wohnung entleert, einfach alles mitgenommen was möglich war und einen Brief hinterlassen - mit dem Kind zieht sie sich nach Ungarn um, nur telefonisch kann Vater sie erreichen.
Vater möchte das alleinige Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungrecht beantragen und wenn das Kind in Deutschland erwachsen würde.
Kann das sein dass er es hinkriegen wird?
Die Beziehung ist kaputt gegangen, die Zukunft wurde besprochen, Mutter und das Kind zieht aus der Wohnung aus.
Vater unterstützt der Mutter, Mutter sollte schon ab Anfang keine Mietkosten oder ähnliches bezahlen, weiter auch nichts - Jahrelange hat sie nicht gearbeitet, monatenlange hat Vater ihre Krankenversicherung und anderes bezahlt. Mutter sagte dem Vater, dass sie in der nächsten Stadt eine Wohnung bekommen haben und ziehen sich im Mai oder Juni um.
Mutter arbeitet als Kinderpflegerin seit September letztes Jahres, in der Osterfeieren fährt für eine Woche lange nach Ungarn zu ihren Eltern mit dem Kind, dann kehren sie zurück.
In der Mitte der Woche ist sie mit Hilfe und einem Lkw zurückgefahren und während der Arbeitszeit des Vaters die von dem Vater gemietete und eingerichtete Wohnung entleert, einfach alles mitgenommen was möglich war und einen Brief hinterlassen - mit dem Kind zieht sie sich nach Ungarn um, nur telefonisch kann Vater sie erreichen.
Vater möchte das alleinige Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungrecht beantragen und wenn das Kind in Deutschland erwachsen würde.
Kann das sein dass er es hinkriegen wird?
-
- FDR-Mitglied
Re: alleiniges Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungrecht bekommen
Ein Hauptgewinn im Lotto ist wahrscheinlicher.
Puh, bei alleinigem Sorgerecht der Mutter könnte das kompliziert bis unmöglich werden.
Denn, ja der Vater kann natürlich in D den Antrag auf alleiniges Sorgerecht stellen. Selbst wenn er den entsprechend Antrag gut begründet bekommt, der Umzug der Mutter schafft in der Zwischenzeit Fakten so das eine mögliche Rückführung nach D dann nicht (mehr) dem Kindeswohl entsprechen dürfte.
Denn, ja der Vater kann natürlich in D den Antrag auf alleiniges Sorgerecht stellen. Selbst wenn er den entsprechend Antrag gut begründet bekommt, der Umzug der Mutter schafft in der Zwischenzeit Fakten so das eine mögliche Rückführung nach D dann nicht (mehr) dem Kindeswohl entsprechen dürfte.
-
- FDR-Mitglied
Das kann nur ein ungarisches Gericht entscheiden. Alle drei sind ungarische Staatsbürger. Das Kind lebt in Ungarn. Da kann ein deutsches Gericht nichts tun und deutsche Gesetze zählen nicht.
Grüße Hertha1892
Grüße Hertha1892
-
- FDR-Mitglied
.... was gut wöre: schau mal hier:
https://budapest.diplo.de/hu-de/service ... insam%20zu.
Danach wäre möglicherweise doch gemeinsames Sorgerecht vorhanden und es könnte eine Rückführung des Kindes nach dem HKÜ erfolgen. Der fiktive Vater sollte sich mal zur ungarischen Botschaft bewegen oder sich hier:
https://www.ungerrechtsanwaelte.de/de/u ... gangsrecht informieren.
Grüße Hertha1892
https://budapest.diplo.de/hu-de/service ... insam%20zu.
Danach wäre möglicherweise doch gemeinsames Sorgerecht vorhanden und es könnte eine Rückführung des Kindes nach dem HKÜ erfolgen. Der fiktive Vater sollte sich mal zur ungarischen Botschaft bewegen oder sich hier:
https://www.ungerrechtsanwaelte.de/de/u ... gangsrecht informieren.
Grüße Hertha1892
@Hertha
Wieso fiktiver vater, er ist doch der Vater.
Ich sehe da kaum eine Möglichkeit dass er das alleinige Sorgerecht bekommt, wie sollte das funktionieren ?
Wieso fiktiver vater, er ist doch der Vater.
Ich sehe da kaum eine Möglichkeit dass er das alleinige Sorgerecht bekommt, wie sollte das funktionieren ?
-
Vielen Dank für die Antworten.
Der Vater ist nicht fiktiv, das bin ich.
Die Geschichte ist 2 Tage bevor passiert, also am 13.04.2023.
Ich sitze jetzt da und kann nicht wahrheben, dass es so berechtigt war und kann nichts tun.
Der Vater ist nicht fiktiv, das bin ich.
Die Geschichte ist 2 Tage bevor passiert, also am 13.04.2023.
Ich sitze jetzt da und kann nicht wahrheben, dass es so berechtigt war und kann nichts tun.
-
Das Kind hat seinen gewöhnlichen Aufenthalt in DEUTSCHLAND gehabt.
-
- FDR-Mitglied
"Fiktiver Vater" weil hier keine reellen Fälle geklärt werden sollen. Steht irgendwo in der Bedienungsanleitung fürs Forum.
Grüße Hertha1892
Ja - hat gehabt. Durch die unterschiedliche Rechtslage wäre zu klären, ob ein ungarisches gemeinsames Sorgerecht besteht und wenn ja, die Rückführung nach HKÜ versuchen zu erwirken.Roland77318 hat geschrieben: ↑15.04.23, 20:11 Das Kind hat seinen gewöhnlichen Aufenthalt in DEUTSCHLAND gehabt.
Grüße Hertha1892
-
Sachrecht - weil wir hier gelebt haben, das Kind in Deutschland geboren wurde, das Kind hier in Deutschland den gewöhnlichen Aufenthalt gehabt hat, deswegen hier gilt das deutsche Recht. Also ich habe kein Sorgerecht.
Weil sie sich nach Ungarn umgezogen sind, laut HKÜ, drei Monaten später wird das Verfahrenrecht sich ändern und das ungarische Verfahrenrecht tritt in Wirkung. Aber das wird das deutsche Sachrecht nicht ändern, also gibt mir kein Sorgerecht.
Wenn ich in Deutschland innerhalb von drei Monaten das Sorgerecht bekommen werde, dann das ungarische Verfahrenrecht wird es erkennen.
Wenn ich innerhalb von drei Monaten das Sorgerecht bekommen werde und innerhalb von drei Monaten ich das Verfahren auch anfangen kann, dann in Deutschland wird das Gericht die Entscheidung treffen.
Ist das richtig? Also ich habe so gelernt.
Weil sie sich nach Ungarn umgezogen sind, laut HKÜ, drei Monaten später wird das Verfahrenrecht sich ändern und das ungarische Verfahrenrecht tritt in Wirkung. Aber das wird das deutsche Sachrecht nicht ändern, also gibt mir kein Sorgerecht.
Wenn ich in Deutschland innerhalb von drei Monaten das Sorgerecht bekommen werde, dann das ungarische Verfahrenrecht wird es erkennen.
Wenn ich innerhalb von drei Monaten das Sorgerecht bekommen werde und innerhalb von drei Monaten ich das Verfahren auch anfangen kann, dann in Deutschland wird das Gericht die Entscheidung treffen.
Ist das richtig? Also ich habe so gelernt.
Bei vielen die hier Anfragen handelt es sich nicht um fiktive Fälle, ergibt sich meist dann auch aus der Schilderung. Und das ist lt. Forenregeln auch in Ordnung.Hertha1892 hat geschrieben: ↑15.04.23, 21:02 "Fiktiver Vater" weil hier keine reellen Fälle geklärt werden sollen. Steht irgendwo in der Bedienungsanleitung fürs Forum.
Ja - hat gehabt. Durch die unterschiedliche Rechtslage wäre zu klären, ob ein ungarisches gemeinsames Sorgerecht besteht und wenn ja, die Rückführung nach HKÜ versuchen zu erwirken.Roland77318 hat geschrieben: ↑15.04.23, 20:11 Das Kind hat seinen gewöhnlichen Aufenthalt in DEUTSCHLAND gehabt.
Grüße Hertha1892
@roland
Wenn die Mutter das alleinige sorgerecht hat hast du sehr schlechte Chancen überhaupt ein sorgerecht zu bekommen. Es dürfte auch kaum möglich sein sie zum Rückzug nach Deutschland zu zwingen weil sie ja durch das alleinige sorgerecht auch das aufenthaltsbestimmungsrecht hat.
Wenn die Mutter das alleinige sorgerecht hat hast du sehr schlechte Chancen überhaupt ein sorgerecht zu bekommen. Es dürfte auch kaum möglich sein sie zum Rückzug nach Deutschland zu zwingen weil sie ja durch das alleinige sorgerecht auch das aufenthaltsbestimmungsrecht hat.
-
Ja. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.Roni hat geschrieben: ↑15.04.23, 23:25 @roland
Das heißt ich habe keine Chance um mein Kind wieder zu sehen.
Danke für die Hilfe aber ich wende mich trotzdem an einem Rechtsanwalt
-
- FDR-Mitglied
Gibt hier immer ein paar die meinen dass nur fiktive fälle eingestellt werden dürften.Hertha1892 hat geschrieben: ↑16.04.23, 18:25Ich habe für die direkte Formulierung schon Mecker bekommen, daher bin ich da vorsichtig.![]()
Das ist aber falsch.
-
- Letzte Themen