Einstweilige Verfügung durch lügen

Recht in der Ehe, eheliches Güterrecht, Adoptionsrecht, Kinderrechte, Sorgerecht, Unterhaltsrecht, Recht des Versorgungsausgleichs

Moderator: FDR-Team

Antworten
brokenheart
Topicstarter
Interessierter

Einstweilige Verfügung durch lügen

Beitrag von brokenheart »

Hallo gegen mich wurde eine einstweilige Verfügung bewirkt dass ich mich einer Person nicht nähern darf. Diese kam nur zustande weil die Person unter eid gelogen hat. Das kann ich zum größten Teil beweisen.
Ist es auch eine „Lüge“ wenn die Person etwas aus dem Zusammenhang gerissen hat und nur die für sich relevanten Sachen erwähnt hat, so dass es wirkt als wäre man der böse? Wenn sie aber die ganze Version erzählt hätte würde das alles anders klingen.

Beispiel. Person A sagt: ich habe ihren Bruder bedroht in zu schlagen

Tatsache ist: Person A sagte „ich schicke gleich meinen Bruder zu dir und dann wirst du sehen.“

Daraufhin als Antwort sagte ich soll er kommen dann sehen wir wer am Boden liegt.

Geht das schon als Lüge durch? Da die Versionen ja komplett unterschiedliche sind.

Reicht es damit das Eid Bruch ist?
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Einstweilige Verfügung durch lügen

Beitrag von FM »

Das läßt sich sicherlich nicht per Internetforum klären, da man hier auch nur wenige und einseitige Beschreibungen kennt.

Wenn man den Verdacht auf eine Straftat hat, teilt man das der Polizei/Staatsanwaltschaft so mit, und die können dann umfangreicher ermitteln.

Welche Auswirkungen es auf ein familienrechtliches Verfahren hat, wenn man sich gegenseitig mit Strafanzeigen überzieht, ist eine ganz andere Frage. Z.B. beim Umgangs- oder Sorgerecht geht es nur um das Wohl des Kindes und das könnte es notwendig machen, zerstrittene Bezugspersonen auf Distanz zu halten.
hawethie
FDR-Moderator

Beitrag von hawethie »

Liebes FDR-Mitglied,

wie Sie sicher in unserer Juriquette gelesen haben, darf hier keine individuelle Rechts- oder Steuerberatung in einem konkreten Fall erfolgen. Bitte helfen Sie unserem Forum, indem Sie Ihren Beitrag so umformulieren (in Ihrem Beitrag rechts den Button "edit" anklicken), dass daraus eine allgemeine Fragestellung zur Rechtslage entsteht.

Achten Sie bitte auf diesen Grundsatz bei jedem weiteren Beitrag.

Die Antworter bitten wir darum, auch auf individuelle konkrete Fragestellungen nur mit relevanten Transparenzinformationen (Gesetze, Verordnungen, Urteile, Leitsätze, Informationsquellen, Links usw.) zu antworten. Diese Informationen dienen der Förderung der Rechtskunde bzw. dem allgemeinen Rechtsverständnis.

Es bedankt sich für die Beachtung

Ihr FDR-Moderatorenteam

(Die Eingriffe der Moderatoren bitte ausschließlich im Forum für Mitgliederinformation u. Support kommentieren.)
Was du nicht willst, das man dir will, das will auch nicht -
was willst denn du.
Aus Erfahrung: Krebsvorsorge schadet nicht.
brokenheart
Topicstarter
Interessierter

Hallo,

Wenn jemand vor einem Richter „an Eides statt“ ausgesagt hat um eine einstweilige Verfügung zu erwirken und dafür nur Halbwahrheiten erzählt hat oder Sachen aus dem Zusammenhang gerissen hat damit es für diese Person besser steht, zählt das schon als Lüge wenn man es nachweisen kann?
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von FM »

"Lüge" ist kein Rechtsbegriff. Das ist Umgangssprache. Und da kann man der Meinung sein: "Der Baum ist im Sturm umgefallen" ist dann eine Lüge, wenn zwar Sturm war, der Baum aber umfiel weil der Holzfäller ihn fällte - denn man erweckt einen falschen Eindruck durch die Nichterwähnung des Holzfällers. Man kann aber auch der Meinung sein, es war keine Lüge, da die erwähnten Fakten richtig waren.

Im Falle einer eidesstattlichen Versicherung wäre zu prüfen, wie die Fragestellung genau lautete, wie die Antwort genau lautete (beides wortwörtlich) und ob es sich geradezu aufdrängte, zur Vermeidung von Mißverständnissen weiteres zu erwähnen. In einem Hauptsacheverfahren besteht da ja für alle Beteiligten die Gelegenheit zur Nachfrage. Im Eilverfahren kann das anders sein, weshalb das Eilverfahren auch rechtsstaatlich problematisch (aber manchmal unvermeidbar) ist. Aber die Entscheidung hat dann auch nur vorläufigen Charakter.

Wie schon gesagt: wenn es einem nur um die strafrechtliche Beurteilung geht, teilt man alle Fakten und Beweismittel dem Staatsanwalt (meist über die Polizei) mit und der prüft dann, ob er ein Verfahren für notwendig hält. Übrigens wird das auch der (Familien-)Richter machen, dem gegenüber die e.V. abgegeben wird, wenn er später erfährt , dass begründete Zweifel an der Richtigkeit bestehen.
brokenheart
Topicstarter
Interessierter

Wow danke! Sehr gut formuliert, dass selbst ein Laie es versteht. Und perfekt auf die Frage eingegangen.
Vielen lieben dank ☺️
Antworten