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recht.de • Thema anzeigen - Rücksendung Ausland- falsche Adressangabe
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BeitragVerfasst: 29.12.17, 20:28 
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am 1.Oktober 2017 bestellte ich eine Ledertasche auf einer englischen Internetseite. Die versprochene Ledertasche kam allerdings 5 Wochen später aus China und bestand aus Plastik. Ich kontaktierte das Unternehmen bezüglich einer Rücksendung. Das Unternehmen gab mir eine Adresse in Rumänien an, allerdings eine falsche. Seit dem 11. Dezember liegt das Paket inzwischen in Rumänien und kann nicht zugestellt werden. Nach mehreren Telefonaten mit dem Paketzusteller kann mir leider immer noch niemand sagen, ob das Paket zurückgeschickt wird und falls doch wann. Nach mehreren Kontaktversuchen mit dem Unternehmen habe ich leider bis heute keine Antwort/ Erstattung des Kaufpreises bekommen.

Hat jemand eine Ahnung bezüglich der Vorgehensweise, wie ist die Rechtslage ?
Vielen Dank im voraus. LG


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BeitragVerfasst: 29.12.17, 20:36 
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Zitat:
am 1.Oktober 2017 bestellte ich eine Ledertasche auf einer englischen Internetseite.

Hallo,

Zitat:
Hat jemand eine Ahnung bezüglich der Vorgehensweise, wie ist die Rechtslage ?
Es kommt darauf an, welches nationale Recht anzuwenden ist.

"englische Seite" heißt, Sitz des Händlers ist in GB?
Oder ist die Sprache englisch und das Unternehmen sitzt sonstwo?
Was steht im Impressum zum Unternehmenssitz?

Haben Sie mit Überweisung bezahlt oder mit SEPA-Mandat (Abbuchung) oder über einen Zahlungsdienstleister?

Schon mal den Namen der Seite gegoogelt, ob anderen Käufern ähnliches widerfahren ist?

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Grüße, Susanne


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BeitragVerfasst: 29.12.17, 20:51 
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Themenstarter
Leider gibt es auf der Internetseite weder ein Impressum, noch kann ich andere Informationen über die Internetseite von anderen Käufern finden. Die Bezahlung fand über einen Zahlungsdienstleister statt, allerdings wurde der Käuferschutz bereits aktiviert, als die Ware über Wochen versandt wurde und somit kann dieser mir nicht mehr weiterhelfen.
Dieser gab mir nur den Tipp mich an Polizei oder Anwalt zu wenden.


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BeitragVerfasst: 29.12.17, 21:23 
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Um was geht es jetzt, um den Händler oder um das Transportunternehmen?

Der Händler ist meines Erachtens weit vom deutschen Verbraucherrecht entfernt. Beim Transportunternehmen sollte man erstmal prüfen, wie deren AGB mit unzustellbarer Ware umgeht.

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BeitragVerfasst: 29.12.17, 21:24 
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Sie haben die Kaufpreiszahlung über den Bezahldienstleister freigegeben, noch bevor die Ware bei Ihnen angekommen ist?

Eine Adresse des Händlers haben Sie nicht, Sie wissen nicht einmal in welchem Land der Händler sitzt der die Seite betreibt, und auf e-mails reagiert er nicht mehr?

Das Geld ist höchstwahrscheinlich weg, aber es steht Ihnen natürlich frei eine Betrugsanzeige zu erstatten.

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Grüße, Susanne


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BeitragVerfasst: 29.12.17, 21:49 
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welches Zahlungsmittel bzw. welcher Zahlungsdienstleister wurde denn benutzt? Möglicherweise besteht ja Käuferschutz, zB. bei "Bezahlfreund" oder dem chinesischen "und die 40 Räuber"... Oder es besteht die Möglichkeit einer Rückbuchung, zB. bei einer Kreditkarte...?


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BeitragVerfasst: 30.12.17, 10:50 
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Zitat:
Nach mehreren Telefonaten mit dem Paketzusteller kann mir leider immer noch niemand sagen, ob das Paket zurückgeschickt wird und falls doch wann.

Warum ist dem Käufer so daran gelegen, die Kunststofftasche wiederzubekommen? Die ist wahrscheinlich keine 10€ wert. Mit dem Versenden der Tasche an die mitgeteilte Rücksendeadresse hat der Käufer seine Pflichten erfüllt. Die Angabe der falschen Adresse war mMn. ohnehin nur eine Verschleierung-/Verzögerungstaktik von seiten des Verkäufers.

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Grüße, Susanne


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BeitragVerfasst: 30.12.17, 11:01 
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SusanneBerlin hat geschrieben:
Warum ist dem Käufer so daran gelegen, die Kunststofftasche wiederzubekommen? Die ist wahrscheinlich keine 10€ wert. Mit dem Versenden der Tasche an die mitgeteilte Rücksendeadresse hat der Käufer seine Pflichten erfüllt. Die Angabe der falschen Adresse war mMn. ohnehin nur eine Verschleierung-/Verzögerungstaktik von seiten des Verkäufers.
ist das so im britischen Verbraucherrecht?

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BeitragVerfasst: 30.12.17, 11:14 
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Zitat:
ist das so im britischen Verbraucherrecht?
Um ehrlich zu sein ktown: Ich weiß es nicht. Es ist reine Spekulation von mir, dass es in irgendeinem Land wo es Verbraucherrechte gibt, der Verbleib der Falschlieferung nicht das Problem des Käufers ist, wenn der Verkäufer einen falschen Artikel schickt, eine falsche (unzustellbare) Rücksendeadresse angibt und sich anschließend tot stellt.

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BeitragVerfasst: 30.12.17, 11:47 
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SusanneBerlin hat geschrieben:
Falschlieferung
was nur auf Grundlage der bisherigen Sachlage so ist. Mal abgesehen davon, dass der TE hier wohl eher einer windigen Geschäftsseite auf den Leim gegangen ist, gibt es sicherlich auch eine weniger optimierte Sichtweise. Zweifel auf die Vollständigkeit der Faktenlage dürfen sicherlich berechtigt sein. :wink:
Da der TE es im Transport- und Speditionsrecht gepolstert hat, geht es ihm wohl vorrangig darum, dass er keine Kenntnis über die korrekte Zustellung hat.

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BeitragVerfasst: 30.12.17, 12:41 
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ktown hat geschrieben:
gibt es sicherlich auch eine weniger optimierte Sichtweise.

Meine wenig optimierte Sichtweise habe ich ja schon geäußert:

Das Geld kann der TE höchstwahrscheinlich in den Wind schreiben.

Wenn Sie unter einer
Zitat:
windigen Geschäftsseite auf den Leim gegangen ist,
das gleiche verstehen, sind wir uns ja einig.

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BeitragVerfasst: 30.12.17, 12:50 
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Ich vermute, wir sehen das gleich. :wink:

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