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Paketstation - nicht abgeholt - Portofrage

Verfasst: 28.12.15, 23:31
von feller
Angenommen

A (gewerblicher Verkäufer) habe an die von B gewünschte aufgegebene Paketstationsadresse Ware (Paket) geliefert.
Laut Nachforschungsantrag und Tracking wurde das Paket dort nicht rechtzeitig von B abgeholt und
gelangte so wieder zurück an A.


Frage:
Wenn B Verbraucher ist, ist dann A verpflichtet die Ware portofrei (wieder) an B zu liefern, wenn B behauptet von seiner angegebenen Paketstation nicht benachrichtigt worden zu sein?

Gruß

Frank

Re: Paketstation - nicht abgeholt - Portofrage

Verfasst: 29.12.15, 11:14
von FelixSt
Behauptet B das denn nur, oder war es auch so? Und warum sollte A dafür aufkommen, falls das Versandunternehmen die Benachrichtigung nicht vorgenommen hat oder A zu dusselig war, diese zur Kenntnis zu nehmen?

Re: Paketstation - nicht abgeholt - Portofrage

Verfasst: 29.12.15, 11:41
von Newbie2007
FelixSt hat geschrieben:Und warum sollte A dafür aufkommen, falls das Versandunternehmen die Benachrichtigung nicht vorgenommen hat
Weil der gewerbliche Verkäufer das Versandunternehmen beauftragt hat und dieses einen Fehler gemacht hat. Siehe auch §474 Abs. 4 BGB - nicht direkt anwendbar, da die Ware ja nicht untergegangen ist, gibt aber die Richtung vor.
FelixSt hat geschrieben:oder A zu dusselig war, diese zur Kenntnis zu nehmen?
Denkbar, dies müsste der Verkäufer aber nachweisen.