Seite 1 von 1

Verbuchung privater Mieteinnahmen als Selbstständiger

Verfasst: 25.05.14, 15:14
von Casa2208
Hallo,

folgende Frage:

Fotograf Ust Pflichtig hat zwei Wohnungen privat gekauft und diese werden vermietet. Keine UST reine Nettomiete. Jetzt würde ich diese gerne mit in die Fibu einbauen, sodass ich einen besseren Überblick und somit auch die Kosten sowie Mieteinnahmen und die Darlehensrückzahlungen ersehen kann.
Bislang hatte ich dies getrennt, die EÜR als Fotograf und in der EK die Mieteinnahmen / Mietkosten u.s.w. erfasst.
Ich würde die Mieteinnahmen als >Grundstücks/Mieterträge ohne Steuer buchen. Die Kosten der Wohnungen sind mit UST, diese würde ich Brutto gleich Netto buchen bin aber da nicht so sicher. SKR03 hat hier weniger Spielraum. :?:
Irgendeine Idee?

LG
Casa

Re: Verbuchung privater Mieteinnahmen als Selbstständiger

Verfasst: 25.05.14, 20:35
von Pirate
Unterkonten zur Privatentnahmen bzw. Privateinlagen.